Lagottos im Hundewald Harz

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 8. Oktober 2009 um 18:31 Uhr veröffentlicht.

von Gudrun Beck

Am 3. Okt. 2009 begann der “Herbstwandertag Nord” des 1. Lagotto Romagnolo Clubs Deutschland bei uns im Hundewald Harz. Dort durften 21 Lagottos mit den anderen anwesenden Hunden schon vor dem Mittagessen nach Herzenslust toben. Auch Suchübungen wurden gemacht. Für Fährten-Anfänger hatte die 1. Vorsitzende Karen Prinz eingelegte Pansenstreifen mitgebracht. Nach einer kurzen Einweisung durften alle Anwesenden mit ihren Hunden das Fährtegehen üben. Es folgte eine Vorführung im Mantrailing, einer Individualsuche nach einer bestimmten Geruchsprobe. Im Gegensatz zur Rettungshundearbeit der Flächensuchhunde, Trümmersuchhunde, Lawinensuchhunde und Wasserrettungshunde arbeitet der suchende Hund angeleint und langsamer. Er muss einen ganz bestimmten Menschen oder Gegenstände, die er bei sich hatte, anhand seines Individualgeruchs finden. Rettungshunde stöbern in Trab und Galopp. Sie durchsuchen sehr schnell viel größere Areale und zeigen jeden ruhenden Menschen an, den sie anhand seiner Geruchsfahne finden.

Ab 15:00 Uhr folgte die Wanderung durch den Bergwald zur Waldgaststätte am Iberger Albertturm. 30 Menschen und 22 Hunde wanderten mit. Die meisten Hunde konnten abgeleint geführt werden.

Pausen wurden eingeschaltet, um die langsameren Wanderer in aller Ruhe aufschließen und sich erholen zu lassen.

Sie eigneten sich gut, um mit den Hunden zu spielen.

Alle Hunde blieben friedlich, auch, als wir zum Abendessen ab 17:30 Uhr oben in der Gaststätte saßen.

Gegen 20:00 Uhr starteten wir mit Fackeln im Dunkeln den Abstieg. So wurde der Rückweg zu einem romantischen Erlebnis ganz anderer Art als der Hinweg. Das Wetter hielt gut durch. Wir sind trotz der dicken Wolken nicht nass geworden.

Am Sonntag Vormittag trafen sich kurz vor der Heimreise nochmal einige Lagottos im Hundewald.

Ein kurzes Rasse-Portrait zur Hunderasse Lagotto Romagnolo finden Sie im folgenden Magazin-Beitrag.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.