Der gelassene Hund

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 10. Oktober 2019 um 13:49 Uhr veröffentlicht.

DSC_1936bSelbstbeherrschung, Impulskontrolle, Frustrationstoleranz

Eine Rezension von Gudrun Beck, Züchterin der Fox Lions Collies

Ein Buch ohne Gebrauchsanweisung. Wer es in der Hoffnung kauft, ein Schritt-für-Schritt-Programm zum gelassenen, voll alltagstauglichen Hund zu bekommen, wird enttäuscht. Die Autorin begründet das Fehlen einer konkreten Anleitung damit, dass jeder Mensch und jeder Hund anders sei und das man kein Patentrezept habe. Dieses Buch kann Haltern von wenig gelassen agierenden Hunden dennoch eine große Hilfe sein. Es liefert das Hintergrundwissen, das vielen fehlt, um ihren Hund richtig zu verstehen und macht Mut, an Selbstbeherrschung, Impulskontrolle und Frustrationstoleranz des eigenen Hundes, aber auch an sich selbst, weiter zu arbeiten. Ücüncü erklärt u. a. für die Selbstbeherrschung wichtige Hirnstrukturen und hormonelle Zusammenhänge, beschreibt Störfaktoren, was z. B. bei Stress passiert, wie er bewältigt wird, was ein Trauma ist und was daraus folgen kann. Der Wert einer souveränen Führung und guten Bindung wird klar. Sie weist aber auch auf ganz alltägliche Fehler hin, die zu unruhigen, eben nicht gelassenen Hunden führen – Beispiel Balljunkie, Beispiel verwöhnter Hund, der plötzlich fordernd wird, u. v. m. “Ruhe macht in Muscheln Perlen” ist eine schöne Überschrift in diesem Buch. Die Bedeutung vom Gleichgewicht zwischen Bewegungs- und Ruhephasen wird hervorgehoben. Auch der Ernährung widmet sie ein interessantes Kapitel, ebenso wie Krankheiten, die zu einem unruhigen Hund führen. Sie weist darauf hin, dass Medikamentation Erziehung nicht ersetzt.

Ein ganz hervorragendes, ausführliches Buch, das ich allen Hundefreunden, insbesondere denen mit unausgeglichenen Hunden, aber auch Hundetrainern wärmstens empfehlen möchte.

Gülay Ücüncü
2019, Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG,
Stuttgart, 2019
272 Seiten Text, 32 Fotoseiten, Hardcover
ISBN 978-3-440-15392-5
19,99 € (D)

Kommentieren ist momentan nicht möglich.