Hunde ~ Evolution, Kognition und Verhalten
Dieser Beitrag wurde am Montag, 1. August 2011 um 21:50 Uhr veröffentlicht.Eine Rezension von Gudrun Beck
Dr. Ádám Miklósi
Hunde – Evolution, Kognition und Verhalten
erschienen im Kosmos Verlag im Jahr 2011, ISBN: 9783440124628
Die meisten Hundefreunde können viel lernen aus diesem Buch.
Wussten Sie, dass der kaum bellende (und doch nicht unbedingt leise), relativ kleine afrikanische Basenji mit seinem bunten Kurzhaar und der Ringelrute genetisch dem Wolf ähnlicher ist, als der Siberian Husky?
Wären Sie auf die Idee gekommen, dass kurznasige Hunde vielleicht ursprünglich gar nicht wegen ihrer kurzen Nasen bzw. dem “Kindchenschema” gezüchtet wurden, sondern, weil ihre Netzhaut im Vergleich zu der langnasiger Hunde besser geeignet ist, menschliche Gesichter und deren Mimik zu erkennen?
Ist Ihnen schon aufgefallen, dass viele Züchter den Begriff “Sozialisation” mit “Umweltgewöhnung” verwechseln? Worum es dabei wirklich geht, erfahren Sie in diesem Buch – und vieles mehr.
Dieses Buch ist ein neues Standardwerk zu den Themengebieten “Entwicklungsgeschichte des Hundes”, “hundliche Wahrnehmung, Erkenntnis, Gedächtnis- und Denkleistung” sowie “Hunde-Verhalten” und “die Rolle des Hundes in unserer Gesellschaft”.
Ein absolutes Muss für alle wissenschaftlich an Hundethemen arbeitenden Fachleute und ein faszinierendes Geschenk für wissbegierige Hundefreunde. Ein gewisses Maß an akademischer Bildung ist von Vorteil, um dieses Werk zügig durcharbeiten zu können. Für einfach gebildete Menschen stellen sowohl die verwendeten Fremdwörter als auch das gehobene Deutsch mit z. T. recht kompliziert gebauten Sätzen eine Herausforderung dar, auf die einzulassen sich jedoch lohnt, wenn man ein ernsthaftes Interesse am aktuellen Stand der kynologischen Forschung hat.
Dabei machte sich der Autor, Dr. Ádám Miklósi, die Mühe, für das Verständnis wichtige Fachbegriffe in kleinen grauen Kästchen am Rande zu erklären. Er weiß, wovon er schreibt. Als Verhaltensbiologe leitet er den Lehrstuhl für Ethologie an der Eötvös Loránd Universität in Budapest. Er betreut die größte Forschungsgruppe in Europa, die sich ausschließlich mit dem Verhalten von Haushunden beschäftigt und kann auf viele Jahre eigener Forschung zurückblicken.
Dr. Ádám Miklósi stellt nicht nur alte und neue Studien und deren Ergebnisse vor, sondern diskutiert auch kritisch die angewendeten Methoden und nennt Schwachpunkte und mögliche Fehlerquellen der jeweiligen Untersuchung. Er verrät auch, was man – wissenschaftlich betrachtet – noch nicht weiß und wo noch Forschungsbedarf besteht. Er versteht sein sehr umfassendes Werk als interdisziplinäres Bindeglied zwischen kynologischen Forschungen folgender Fachbereiche:
- Zoologie
- Archäozoologie
- Anthrozoologie
- Genetik
- Ethologie
- Psychologie
Ein ganz hervorragendes, rein wissenschaftliches Buch, das mit 416 Seiten seinen Preis von 49,95 Euro auf jeden Fall wert ist. Stabiler Einband, ansprechend gestaltet, 135 s/w-Fotos, FSC-Siegel für Papier aus verantwortungsvollen Quellen.
Dr. Ádám Miklósi
Hunde – Evolution, Kognition und Verhalten
Kosmos Verlag
Stuttgart, 2011
416 Seiten, gebunden
ISBN: 9783440124628
49,95 EUR