Helden auf vier Pfoten – Extraordinary Dogs – Die komplette Serie

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 18. April 2012 um 11:48 Uhr veröffentlicht.

Eine DVD-Vorstellung von Gudrun Beck

Hätten Sie gedacht, dass es einen Hund gibt, der einer Diabetikerin das Leben mit einer besonders schweren Form dieser Krankheit erleichtert, indem er sie rechtzeitig warnt, wenn ihre Blutwerte kritisch werden? Dass ein anderer Hund epileptische Anfälle verhersagt? Oder dass Hunde darauf trainiert werden können, Blasenkrebs anhand einer Urinprobe zu diagnostizieren?

Eine 13-teilige Serie, die weltweit in ganz unterschiedlichen Ländern gedreht und auf VOX ausgestrahlt wurde. Gezeigt werden hochspezialisierte Diensthunde, verschiedene Service- und Begleithunde mit herausragenden Fähigkeiten, aber auch Einzelfälle von Hunden, die zu Helden wurden. Eine faszinierende Sammlung von Beiträgen.

Besonders in Riech- und Laufleistung sind Hunde uns meilenweit voraus. Tiermediziner, Verhaltensbiologen, Ausbilder und Halter kommen zu Wort. Alle möglichen Einsatzgebiete und Forschungsprojekte werden vorgestellt. Mehrfach wird auf die besondere Nasenleistung des Hundes eingegangen. Viele faszinierende Details können nur sehr kurz beleuchtet werden. Zu kurz, um von einem durchschnittlich gebildeten Zuschauer verstanden zu werden. Immerhin ist es jedem möglich, zu gegebenen Stichwörtern, Fachbegriffen oder Namen von Experten selbst weiter zu recherchieren.

Was auch auffällt, ist, dass in den meisten Ausbildungsbereichen, die nicht mit Beißen, Bewachen oder Hüten zu tun haben, Labrador Retriever bevorzugt eingesetzt werden. Wo es auf Laufleistung ankommt, sind es langbeinige, schmal gebaute Tiere in einem altmodischen Typ. Der moderne, heute für Ausstellungen bevorzugte Typ ist kompakter gebaut und in der Bewegung zwangsläufig weniger belastbar und ausdauernd.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.