Entspannt allein ~ So klappt das Alleinbleiben bei jedem Hund

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 24. April 2012 um 08:27 Uhr veröffentlicht.

Eine Rezension von Gudrun Beck

Kennen Sie das:

“Mein Hund kann fast alles, außer allein sein” oder “eigentlich ist er ja ein ganz Lieber, aber sowie ich auch nur kurz ohne ihn weg muss…”?

Darauf folgen dann Beschreibungen von Unarten wie Dauergebell, Jaulen oder Heulen, Zerstören der Einrichtung, Kot oder Pfützchen legen. Solche Phasen belasten nicht nur die Mensch-Hund-Beziehung. Sie verderben den Betroffenen den Spaß an der Hundehaltung, belasten darüber hinaus oft die Nachbarschaftsbeziehungen und sind nicht zuletzt kostspielig und z. T. sogar gefährlich für den Hund. Manch ein Hund leidet sehr unter der plötzlichen Trennung von seinem geliebten Menschen.

Höchste Zeit, an diesem Problem zu arbeiten. Um dazu zu lernen, ist man nie zu alt, auch nicht als Hund. Entspannt alleine zu bleiben, kann antrainiert werden.

Die Hundetrainerin und Verhaltensberaterin Kristina Falke hat mit dem Hundetrainer-Ausbilder Jörg Ziemer gemeinsam ein ganz hervorragendes Buch zu genau diesem Thema veröffentlicht.

Zunächst einmal wird erklärt, warum dieses Problem so häufig ist und welche Einfluss-Faktoren dabei eine Rolle spielen. Dabei werden innere und äußere Faktoren unterschieden. Zu den inneren Faktoren zählen genetische Disposition, Hormone, Krankheit, Schmerzbelastung und Medikamente, zu den äußeren Haltungsbedingungen, Bindung, Erziehung, Erfahrung und Auslastung.

Ein sehr interessanter Test zum eigenen Führungsstil deckt Defizite auf und lässt auf individuelle Ursachen oder zumindest das Problem verstärkende Fehler schließen.

Die Ursachen für das unerwünschte Verhalten beim Alleinbleiben sind sehr unterschiedlich. Infrage kommen:

1. Trennungsangst oder Isolationspanik
2. Langeweile – “sturmfreie Bude”
3. Kontrollverlust, Frust oder Wut
4. unbewusst andressiertes Verhalten

Entsprechend unterschiedlich gestaltet sich das Training. Erklärt werden Tabuzonen-Training, Decken-Training, Boxen-Training, Abbau von Schlüsselreizen, Desensibilisierung und Gegenkonditionierung, aber auch Grenzen setzen, das “Nein” als Abbruchkommando, die wichtigsten Kommandos, mit denen man den Hund etwas tun lässt, der Einsatz von lobenden Worten, während ein Hund ein Kommando brav ausführt usw. Dieses Buch vermittelt neben den speziellen Aspekten ein breites Spektrum an allgemeinem Grundwissen, das man als Hundehalter beherzigen sollte. Ein sehr empfehlenswertes Buch nicht nur für alle Hundehalter, die bereits mit dem Problem konfrontiert sind, sondern auch für alle Hundefreunde, die es erst gar nicht aufkommen lassen wollen!

Entspannt allein ~ So klappt das Alleinbleiben bei jedem Hund
Kristina Falke und Jörg Ziemer
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG,
Stuttgart, 2012
128 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-440-12301-0
14,99 EUR

Kommentieren ist momentan nicht möglich.