Die Hundesprechstunde

Dieser Beitrag wurde am Montag, 22. Dezember 2025 um 18:33 Uhr veröffentlicht.

DSC_8350bKrankheiten erkennen & gezielt behandeln

EXTRA: Mit Tipps zur Selbsthilfe

Eine Rezension von Gudrun Beck, Züchterin der Fox Lions Collies

Das Autoren-Paar hat selbst viele Jahre lang eine modern ausgestattete Tierarzt-Praxis geführt. Beide sind promovierte Tiermediziner. Sie wissen sehr gut, wovon sie schreiben. Dieses Buch ist ein reines Sachbuch in sehr gutem, jedem verständlichen, ungegenderten Deutsch. Trotz der schwierigen Materie ist es leicht zu lesen und wirklich jedem Hundefreund am besten schon vor der Anschaffung eines Hundes zu empfehlen. Es vermittelt tiermedizinisches Fachwissen über Hunde im Allgemeinen und weist auf rassebedingte Empfindlichkeiten und angezüchtete Probleme hin, die teuer werden können oder gar den Hund zeitlebens leiden lassen (Qualzucht). Insofern ist es nebenbei ein guter Ratgeber bei der Auswahl eines Hundes.

Wer dieses Buch aufmerksam gelesen hat, wird den tierärztlichen Notdienst nicht wegen harmloser Probleme aufsuchen, aber dann, wenn es dringend wird, seinen Einsatz zur Rettung des Hundes nicht vertrödeln. Es befähigt uns Hundehalter, den behandelnden Tierarzt besser zu verstehen und qualifiziertere Gespräche mit ihm zu führen.

Dieses Buch hilft vor allem dadurch Kosten zu sparen, dass man in die Lage versetzt wird, viele Fehlentwicklungen von vornherein zu vermeiden. So ist z. B. Übergewicht die Quelle vieler Übel.

Sie meinen, Ihr Hund ist schlank? “…Das bedeutet, dass Sie die Rippen sofort spüren, wenn Sie die flachen Hände mit leichtem Druck rechts und links auf den Brustkorb leden” (S. 29). Seien Sie mit sich selbst ehrlich! Auch dickes Fell ist keine Ausrede!

Hätten Sie gewusst,

  • dass ein sauber ausgebrochener Zahn (kein Milchzahn) wieder eingesetzt werden kann? Dass das beste Transportmedium auf dem Weg zum Tierarzt Milch ist? (S.71)
  • dass ein Prostata-Tumor bei Kastraten 5 mal häufiger vorkommt als bei nicht kastrierten Rüden? (S. 117)
  • dass Kastrationen für die Bequemlichkeit ohne tiermedizinischen Grund bei uns gemäß Tierschutzgesetz verboten sind? (S. 121)
  • dass die Hüftdysplasie (HD) zu 60 % erblich ist? (143)
  • dass über 90 % der Cavalier King Charles Spaniel unter einer Schädeldeformation leiden, die das Kleinhirn einengt und mit chronischen Schmerzen in Kopf und Wirbelsäule einhergeht, zudem oft begleitet von heftigem Kratzen am Körper durch Nervenschmerzen? (S. 169)
  • dass neben Gehirnerkrankungen auch Unterzuckerung, Sauerstoffmangel, Herzerkrankungen oder Vergiftungen Krampfanfälle auslösen können? (S. 169)
  • dass verschluckte Weichplastik-Gegenstände in Magensäure aushärten und dabei glashart und entsprechend gefährlich werden? (S. 175)
  • dass Sie bestimmte Verdauungsprobleme mit einer Möhren-Püree-Suppe heilen können? (Morosche Karottensuppe, S. 178)
  • dass die Ursache von Unverträglichkeiten fast immer in den Eiweißen verortet ist und nur in extremen Ausnahmefällen in den Kohlenhydraten? (S. 183)
  • dass über 50 % der Hunde über neun Jahre herzkrank sind? (S. 196)

Jeder, der seinen Hund liebt und nicht selbst Tiermedizin studiert hat, sollte bereit sein, sich dieses Buch anzuschaffen und Seite für Seite zu lesen. Eines Tages kann dieses Wissen wichtig werden.

 

Dr. Christian Nees und Dr. Christine Nees
2025 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
216 S., 335 Farbfotos, 50 Farbzeichnungen, Hardcover
ISBN 978-3-440-18100-3
28,00 €

 

Kommentieren ist momentan nicht möglich.