Erziehung braucht Beziehung
Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 14:47 Uhr veröffentlicht.Hundeerziehung anhand menschlicher Beziehungs-Parallelen erklärt
Eine Rezension von Gudrun Beck, Züchterin der Fox Lions Collies
Ellen de Sousa Marques betreibt eine “Martin Rütter Hundeschule” in Köln, in der sie schon über 10.000 Hunde und ihre Menschen beraten und trainiert hat. In diesem Ratgeber beschreibt sie sehr anschaulich die Grundlagen, auf die es ankommt, wenn ein Mensch-Hunde-Team harmonisch agieren und gesellschaftsfähig werden soll.
Sie hat dafür die Hundeerziehung nicht neu erfunden. Vieles – wen wundert’s – kommt einem von Martin Rütter bekannt vor. Durch die Vergleiche mit zwischenmenschlichen Situationen macht sie jedoch manches Fehlverhalten auf sehr einleuchtende Art bewusster.
Auch die Erfahrungen, Probleme und Lernschritte mit ihren beiden eigenen Hunden beschreibt sie ausführlich. Schön ist z. B., wie sie den Wert des gut kontrollierbaren Apportierens erklärt. Es ist Bewegung, mentale Auslastung, Jagdersatz und soziales Miteinander, das sich wirklich lohnt. Außerdem ist freudiges Apportieren eine gute Hilfe beim Erlernen von verschiedenen anderen Dingen. So z. B. bei der Gewöhnung an nahen Straßenverkehr, Begegnungssituationen oder andere Quellen der Angst oder Ablenkung.
Dieses Buch ist sehr locker, lebendig und leicht verständlich geschrieben.
Ellen de Sousa Marques
2025 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
160 S., 147 Farbfotos
ISBN 978-3-440-18
22,00 €