Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.02.00 -- Michael Meier

Unvertraegliche Huendinen / Tips gesucht














Moin, wir haben hier leider ein kleines Problem mit unserer Hündin Aska (Labrador mit irgendwas Mix). Sie hat die DD-Hündin vom Nachbarn 'zum Fressen gern'. Hintergrund: Die DD-Hündin (ca. 8 Jahre alt) ist ein ausgebildeter Jagdhund, hört (soweit ich das beurteilen kann) recht gut. Ihr mangelt es IMHO etwas an Sozialkontakten, was in unserer Wohnlage auch schwierig ist. Es kann schonmal vorkommen, daß sie stundenlang am kläffen ist - mich und meine Frau hat sie auch schon angeknurrt. Wir sind vor ca. einem Jahr in unser jetziges Heim gezogen. Unsere Hündin Aska (2 Jahre) alt, Begleithundeprüfung absolviert und auch weiterhin auf dem Hundeplatz stammt aus dem Tierheim, ist anderen Hunden gegenüber durchgängig freundlich und zeigt normalerweise keinerlei aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen und Menschen. Meine Frau ist vor kurzem mit Aska und Kira auf einem Spaziergang gewesen und hat die Frau vom Nachbarn mit ihrem DD getroffen. Alle Hunde waren angeleint und haben sich zunächst angebellt. Aska hat es dann leider geschafft den Kopf aus dem Halsband zu ziehen und sich auf die DD-Hündin gestürzt. Die Halterin hat leider *nicht* die Leine fallengelassen oder den Hund abgeleint sondern gar nichts. :-( Aska hat sich im Hinterteil des DD verbissen und meine Frau hatte größte Mühe die beiden zu trennen. Mit der Nachbarin eine Lösung zu erarbeiten wird eher unmöglich, da sie Angst vor Hunden (!) und besonders vor unseren hat. Der Nachbar selber ist eher zugänglich für das Problem. Wie könnte man die Sache angehen? Ich habe mal zunächst die Idee gemeinsame Spaziergänge (nur Aska und die DD-Hündin + beide Herrchen) an der Leine durchzuführen. Die Hunde sollten dabei erstmal nicht in Reichweite gelangen. Vielleicht kann man so den Hunden eine gewisse Normalität rüberbringen. Oder gilt der alte Spruch: Rüden können sowas untereinander regeln und Hündinen nicht? Tips, Anregungen? Grüße Michael
  14.2.00Unvertraegliche Huendinen / Tips gesucht     
  14.2.00RE: 1   
  14.2.00RE: 2   
  14.2.00RE: 3   
  14.2.00RE: 4   
  15.2.00RE: 5   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck