Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.99 -- Christiane

kastration














hallo, da lese ich nun schon eine ganze weile mit, hab mich aber noch nicht dazu geaeussert, obwohl ich ja mittlerweile zwei kastrierte hunde habe. pinky habe ich selbst kastrieren lassen. pinky ist immer durchgebrannt. kein zaun war zu hoch, sie hat die katzentueren abmontiert und ist abgehauen, ist unter hoftoren durchgekrochen, zum fenster rausgeklettert usw. damals war unsere tochter auch noch klein, die kinder, die immer bei uns in haus und garten herumrannten, liessen haeufig die tueren offen, nahmen pinky mit etc... kurz, haette ich nichts unternommen, waere pinky zweimal im jahr mutter geworden. zumindest ist nach der kastration nichts hundebabymaessiges zu befuerchten gewesen. abgehauen ist sie trotzdem weiterhin und hat das dorf unsicher gemacht. bisher gab es an meiner entscheidung fuer mich selbst nichts auszusetzen. rolli war schon kastriert, als er zu uns kam. durch diese ganze diskussion, die hier entbrannt ist, habe ich mir aber schon gedanken gemacht. ich wuerde pinky -oder sonst einen hund- nicht mehr kastrieren lassen. sterilisieren schon. (ich bin selbst auch sterilisiert) ich habe mir nie gedanken gemacht daueber, habe das als einfachen trieb, der dem tier nicht fehlt, abgetan. das hat sich durch die diskussion hier veraendert. ich glaube, ich habe mir es einfach zu einfach gemacht und pinky etwas weggenommen, was zur tierischen existenz genauso dazugehoert wie zur menschlichen. eine veraenderung ihres wesens habe ich zwar nicht festgestellt, weder ist sie zu dick geworden, noch hat sie dieses hier erwaehnte weiche fell bekommen. trotzdem werde ich das gefuehl nicht los, sie bestohlen zu haben. und es ging mir ja wirklich nur um das verhindern von nachwuchs. ebenso wie bei mir selbst. ich glaube, da kann man menschen und tiere schon vergleichen. denn den sexualtrieb finde ich eigentlich schon gut (wer findet das nicht?) und in meinem leben ziemlich wichtig. woher will ich denn wissen, ob es fuer das tier nicht genauso ist? wenn ich auch nicht ganz so radikal denke wie volker, glaube ich jetzt, dass sterilisieren die viel bessere, tiergerechtere methode waere. denn etwas unternehmen gegen unerwuenschten nachwuchs auch mit operativen methoden finde ich ok. nur *aufpassen* finde ich, gerade bei tierchen mit streunerblut, nicht immer ausreichend. haut ja auch bei menschen nicht immer hin. liebe gruesse Christiane
  24.9.99kastration     
  24.9.99RE: 1   
  24.9.99RE: 2   
  26.9.99RE: 3   
  26.9.99RE: 4   
  26.9.99RE: 5   
  26.9.99RE: 6   
  26.9.99RE: 7   
  27.9.99RE: 8   
  27.9.99RE: 9   
  27.9.99RE: 10   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck