Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.04.00 -- Gudrun_Beck

RE: Was meinen Sie?














Hallo Petra,

ich würde zuerst dem Züchter eine Chance geben, dazu Stellung zu beziehen. Andererseits finde ich die Idee sehr gut, den Zuchtbuch führenden Verein zu informieren.

Vererbbare Mängel werden nicht zwangsläufig gleichmäßig auf alle Nachfahren vererbt. So kann es z. B. durchaus sein, dass in einem Wurf nur genau 1 Welpe später HD hat.

Insofern kann der Züchter mit seiner kleinen Hündin - zumindest scheinbar - Glück haben. Angenommen, es liegt ein genetischer defekt vor, sollte sie jedoch genau wie ihre Eltern aus der Zucht genommen werden, da der Defekt auch, wenn er bei ihr nicht sichtbar wird, weiter vererbt werden kann und in der nächsten oder übernächsten Generation das Dir bekannte Problem erneut auftreten lässt.

Vererbung ist ein schwieriges Thema, von dem leider die meisten Züchter viel zu wenig Ahnung haben! (Oder, sie WOLLEN es nicht wissen.)

Nochmals alles Gute!

Gudrun

Thema: Was meinen Sie?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck