Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.99 -- Inge Hunt

Re: Tierabgabe durch Tierschutzvereine (OT)














Joachim Loup schrieb in Nachricht «37D40805.E96E423@t-online.de»... Hallo Joachim, mir Verstehe ich nicht, ich habe 'Euch' nicht nach einem Zwinger gefragt. neuen denn schlecht und hat das Einen Hund permanent isoliert im Zwinger zu halten ist Tierquälerei.Die Tierheime sind voll von Hunden die durch jahrelange Ketten oder Zwingerhaltung dermaßen neurotisch sind, das eine Integration in ein 'menschliches' Rudelleben nicht mehr möglich ist.Hier finde ich die Ausnahmen berechtigt, wobei man sich den zukünftigen Halter besonders gut anschauen muß.Aus dem Tierheimzwinger raus und in einen anderen rein, das allein macht keinen Unterschied. Um den Bedürfnissen eines ausschließlich im Zwinger lebenden Hundes gerecht zu werden benötigt dieser Mensch eine besonders große Portion Diziplin.Ich gehe davon aus, Du hälst Deinen Hund ebenfalls im Zwinger. Ich unterstelle Dir nicht,das Du Deinen Hund nicht ordentlich versorgst! Kleine Anmerkung am Rande.Abgesehen von den elementaren Dingen wie Füttern,Tränken und Sauberkeit ist der soziale Kontakt den diese Hunde haben oft sehr begrenzt.Natürlich auch im Tierheim, aus den von Dir schon beschriebenen Gründen. Menschen die sich für so einen bedauernswerten Hund interessieren sind leider dünn gesät.Auch die Zwingerhaltung in den Tierheimen ist nicht das gelbe vom Ei. Es ist nur eine Notlösung. Vielen fehlt der Platz um eine Rudelhaltung praktizieren zu können.Wie sieht die Alternative aus? Würdest Du einen Hund in Privatpflege nehmen? Nach wie vor, ich lehne Zwingerhaltung ab auch bei extrem verhaltensgestörten nicht mehr vermittelbaren Hunden in Tierheimen.Bevor sie jahrelang in ihrer Box dahinvegetieren müssen,ist Euthanasie die humanere Entscheidung. Gruß Inge
Thema: Tierabgabe durch Tierschutzvereine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck