Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.07.99 -- Steffi Keup

Reflexe














Hallo NG, ich brauche mal Eure Unterstuetzung! :-) Und zwar moechte ich Euch bitten, bei Euren Hunden den 'Drohreflex' zu testen. Dazu bewegt man eine Hand schnell auf ein Auge des Hundes zu, was normalerweise einen Lidschluss bewirkt. Wichtig ist, dass man lediglich einen visuellen Reiz ausuebt und keinen taktilen, etwa durch beruehren der Wimpern oder einen Lufthauch. Es waere klasse, wenn ein paar von Euch das mal bei ihren Hunden ausprobieren koennten! Reagieren sie immer gleich stark? Gewoehnen sie sich bei Wiederholung an den Reiz? Reagieren beide Augen gleich?

Janni reagiert naemlich nicht auf beiden Augen gleich, was unserem TA aufgefallen ist. Wir sind immer noch nicht ganz sicher sind, ob ihre motorischen Schwierigkeiten vor einiger Zeit lediglich orthopaedischer Ursache waren oder ob doch ein neurologisches Problem dahintersteckt.

Als Mensch kann man bestimmte Reflexe 'ausschalten' bzw. hemmen (z.B. funktioniert der Lidschlussreflex durch Gewoehnung bei Kontaktlinsentraegern temporaer nicht und auch der besagte Drohreflex kann unterdrueckt werden), aber wie das bei Hunden ist, weiss ich nicht. Kennt sich da jemand aus? Wie koennte man z.B. einen Sehfehler (die taktilen Reflexe funktionieren bei Janni einwandfrei auf beiden Augen) von einem neurologischen Ausfall abgrenzen?

Ueber 'Testergebnisse' ;-) und andere Informationen zu diesem Thema wuerde ich mich freuen!

Vielen Dank im Voraus und liebe Gruesse, Steffi

  15.7.99Reflexe     
  16.7.99RE: 1   
  16.7.99RE: 2   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck