Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.12.00 -- Nora

Hundeernährung heute!

Baffy der "Mülleimer"

 














Hallo!!

An den Anfang meines Beitrags möchte ich erstmal einige Zitate aus verschiedenen Büchern stellen:

1) "Essensreste sind kein Hundefutter! Ein Hund kann auf Dauer nicht gesund damit leben"

2) "Essensreste, scharf gewürzte Speisen oder geräuchertes Fleisch/ Wurst sowie Süßigkeiten erhält der Hund nie"

3) "Tabu sind Essensreste aus der eigenen Küche. Diese sind in der Regel zu stark gewürzt, zu fetthaltig sowie ungeeignet zusammengesetzt, ferner Schokolade und alle anderen Süßwaren sowie Käse und Wurst."

4) "Nicht füttern sollten sie: Gewürzte Speisen uns Essensreste. Die Nieren des Hundes können Gewürze nicht verarbeiten. Süßigkeiten machen dick und begünstigen Zahnsteinbildung."

5) "Süßigkeiten und scharf gewürzte Speisen oder Geräuchertes bekommt der Hund dagegen nie."


Was will ich mit diesen Zitaten nun zeigen? Ganz sicher nicht, dass wir nun alle unsere Hunde mit Essenresten füttern sollen! Aber ich will zeigen, dass die sogenannten "Hundeexperten" mit diesen Aussagen schon nicht ganz richtig liegen.

Meine Hündin bekommt auch immer gewürzte Essensreste und lebt immer noch und ihre Nieren sind weder krank, noch hat sie Zahnstein, obwohl sie sich schon ab und zu mal etwas Schokolade geklaut hat. Und angesicht des Beitrages von Mucky "Fertigfutter im Selbsttest" können unsere Essensreste bestimmt nicht schädlicher sein, als das, was im ach so guten Fertigfutter drin ist. Da gebe ich meinem Hund doch lieber eine gute Nudelsuppe als den Matsch, der in so einem Fertigfutter drin ist. Und die Nährstoffe und Mineralien erhält er dann ja auch.
Als ich im Chat dieses Thema ansprach, erhielt ich von einigen Zustimmung, die ihren Hund auch ohne Bedenken Pizza geben oder gewürztes Hähnchenfleisch und ihre Hunde leben immer noch.

Viele schwören ja darauf, dass ihr Trockenfutter das beste sei und Essensreste den Hund nur schaden würden, aber wieso fangen dann immer mehr Leute wieder an, selbst für ihren Hund zu kochen, wenn das Futter so gut wäre?
Wenn ich selber koche, oder auch meinem Hund Essensreste gebe, weiss ich wenigstens eher was drin ist, als wenn ich ihm Fertigfutter gebe. Vor allem, wenn es in Deutschland immer noch keine strengen Kontrollen für Tierfutter gibt, weiß man ja nie, was da nun wirklich drin ist. Da lobe ich mir doch die Essensreste. Ich füttere meine Hündin auch mit etwas Trockenfutter, aber nicht nur. Sie würde es auch gar nicht fressen. Zusätzlich kommen in ihren Napf eben auch Nudelsuppe :-), Nudeln mit Soße, Fritten usw.

Sicher, es wird wohl einige Hunde geben, die die Reste der Menschennahrung nicht vertragen, aber die Mehrheit bekommt sie ja sowieso, würde ich mal sagen.
Was mich bei den Zitaten besonders gewundert hat, ist dass angeblich Käse schädlich für den Hund ist. Aber wieso soll man denn seinen Hund denn Käse geben? Hüttenkäse usw. steht doch in jedem Kochbuch für Hunde drin. Also irgendwas kann da nicht stimmen.
Klar, man soll es mit dem verabreichen von Essensresten nicht übertreiben, aber wenn es in geregelten Bahnen passiert, ist es für den Hund wahrscheinlich sogar gut und euer Hund wird es euch danken, wenn er etwas davon bekommt.

Und noch etwas zum Fertigfutter: Wenn der Hund wirklich nur mit Fertigfutter ausreichend gut ernährt wird, frage ich mich doch, warum die Hunde in den Kriegsjahren und auch noch danach, nicht alle starben, obwohl sie kein Pedigree bekamen, sondern nur Essensresten. Es geht also auch ohne und die einzigen, die an den Futtern provitieren, sind die Hersteller.

Als Schlussatz sage ich nur, dass ihr euren Hunden ruhig Pizzen, Wurst und sonst was geben könnt, wenn er es gut verträgt. Natürlich dürft ihr dann nicht noch vergessen, ihm auch genügend Nährstoffe und Mineralien zu geben, also auch Obst und Gemüse. Und wenn euer Hund sich mal Schokolade klaut, lasst sie ihm, so schädlich kann sie nicht sein.

Und die Hundeexperten sollten sich mal genau überlegen, was sie da so schreiben, denn wenn es nach ihnen gehen müsste, müsste meine Hündin nicht 11 Jahre alt sein, sondern schon unter der Erde liegen, oder sie ist eine sehr große Ausnahme, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Viele Grüße
Nora
  31.12.00Hundeernährung heute!   Nora  
  31.12.00RE: 1 Kathi  
  31.12.00RE: 2 Nora  
  31.12.00RE: 3 Oli+Kara  
  31.12.00RE: 4 Kathi  
  31.12.00RE: 5 Oli+Kara  
  31.12.00RE: 6 Kathi  
  31.12.00RE: 7 Nora  
  1.1.01RE: 8 Oli+Kara  
  1.1.01RE: 9 Marlene Rössler  
  1.1.01RE: 10 Marlene Rössler  
  1.1.01RE: 11 Oli+Kara  
  1.1.01RE: 12 Marlene Rössler  
  1.1.01RE: 13 Oli+Kara  
  1.1.01RE: 14 Kathi  
  1.1.01RE: 15 Kathi  
  1.1.01RE: 16 Uta_Geyer  
  1.1.01RE: 17 Kathi  
  1.1.01RE: 18 Marlene Rössler  
  1.1.01RE: 19 Nora  
  1.1.01RE: 20 Uta_Geyer  
  2.1.01RE: 21 Nora  
  2.1.01RE: 22 Uta_Geyer  
  3.1.01RE: 23 Nora  
  1.1.01RE: 24 Cessi  
  1.1.01RE: 25 Elkepelke  
  1.1.01RE: 26 Uta_Geyer  
  1.1.01RE: 27 BINE  
  2.1.01RE: 28 Troy  
  2.1.01RE: 29 BINE  
  1.1.01RE: 30 ReginaK  
  1.1.01RE: 31 Sabine Scharf  
  1.1.01RE: 32 Alexandra  
  1.1.01RE: 33 Nora  
  1.1.01RE: 34 heli  
  1.1.01RE: 35 Alexandra  
  1.1.01RE: 36 Bianca  
  1.1.01RE: 37 Billy  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck