Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.05.99 -- Andrea_Fromme

Re: Wie lange?














Hallo, Sabine

Wenn Du schreibst, daß die positiven Erfahrungen mit Eurer Luna überwiegen, ist das doch schon mal ein sehr gutes Zeichen. Übrigens habt Ihr da einen netten Hund, ist das ein Weimaraner?

Wie lange es dauert, bis der Hund und seine Besitzer ein eingespieltes Team sind, hängt entscheidend davon ab, was man eigentlich von seinem Hund erwartet. Deinen Beitrag fasse ich so auf, daß Du auf der einen Seite großes Verständis für den Hund hast, Du schreibst, daß der Hund ja schließlich ein Lebewesen ist, das man nicht programmieren kann und der auch mal schlechte Laune hat. Auf der anderen Seite aber möchtet Ihr aber doch schon, daß der Hund konsequent gehorcht.

Ich selbst bin da auch immer etwas hin- und hergerissen. Im Grunde bin ich nicht allzu sehr auf strikten Gehorsam aus, bzw. ich hätte keine Lust dazu, meinem Hund ständig irgendwelche Befehle zu erteilen, nur damit ich befriedigt sehe, wie er gehorcht. Allerdings ist es unerläßlich, daß der Hund anerkennt, wer der Chef ist, und es ist auch klar, daß nicht der Hund der Chef sein kann. Da den goldenen Mittelweg zu finden und den Hund zum Gehorsam zu erziehen, ohne ihn unterzubuttern, ist manchmal gar nicht so einfach. Da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld. Und, wie Anja schon schrieb, manche Dinge sind auch einfach rasse- oder typenspezifisch und lassen sich eben nicht ändern. Gerade Jagdhunde werden ja auch etwas schwer völlig zuverlässig, kein Wunder, wenn man ihnen doch den Jagdtrieb über Generationen angezüchtet hat. Wir haben selbst seit ein paar Monaten eine Münsterländer-Hündin, Branca, und bei ihr habe ich gemerkt, daß ich mich schon manchmal durchsetzen muß, auch wenn ich eigentlich gerade keine Lust dazu hätte.

Es ist wichtig, daß man im Zusammenleben mit dem Hund das durchführt, womit man sich wohl fühlt. Wenn Ihr keine Lust oder Zeit dazu habt, daß der Hund perfekt und in jeder Lebenslage hört, dann orientiert Euch nicht an Hundbesitzern, die ihren Hund dementsprechend ausgebildet haben und seid in Situationen, in denen sie unzuverlässig werden könnte, einfach vorsichtig. Wenn Ihr es lieber so möchtet, daß der Hund perfekt gehorcht, dann ist – gerade beim Jagdhund - absolute Konsequenz und viel Zeitaufwand erforderlich.

Also, ich denke Ihr seid auf dem richtigen Weg und wenn der Hund ab und zu kleine „Aussetzer“ hat, ist das meiner Meinung nach kein Grund, frustriert zu sein. Nur nicht resignieren.

Schöne Grüße

Andrea

Thema: Wie lange ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck