Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.05.00 -- Simone

Hundeausstellung in Dortmund














Hallo,

ich war am Samstag auf der Hundeausstellung in Dortmund,und muß mal loswerden was mir aufgefallen ist. Nirgendwo konnte man einen Reporter sehen,der sich vielleicht selber mal ein Urteil bilden konnte(sollte) über agressives Verhalten unter den Hunden,und zwar aller Rassen. Zuerst habe ich mir die Wolfspitze angesehen.Während des richtens,zeigten sich viele Vertreter dieser Rasse äußerst agressiv untereinander.Manche wollten richtig aufeinander losgehen,konnten nur mit Mühe der Halter davon abgehalten werden. Dann sah ich die golden Retriever.Auch hier konnte ich selbiges Verhalten beobachten. Gleiches auch bei den Kleinspitzen und andere Rassen. Die Besucherhunde verhielten sich im Allgemeinem ruhig und gelassen,bis auf einige Ausnahmen. Und jetzt zu den Bull-Amerikan Stafford-Staffordshire-und Staffordshire-Bullterriern. In der Zeit als ich sie beobachten konnte (das war sehr lange),war kein einziger Fall von agressionen zu sehen.Alle Hunde oben genannter Rassen,konnte man anfassen und auch richtig knuddeln.Auch untereinander ,keine Beißereien,sie verhielten sich anderen Hunden verschiedenster Rassen,sehr neutral Eine Staffordshire-Bullterrierhündin hat es mir ganz besonders angetan.Sie lag auf meinem Schoß (wohlgemerkt,ich kannte sie nicht) und schmuste ausgiebig mit mir.Sie legte ihren Kopf zunächst auf meiner Schulter und später in meinen Arm..Nur unschwer konnte ich mich von ihr trennen.Sie war einfach zu goldig und superlieb. Desweiteren schmuste ich noch mit einem Bullterrier.Auch dieser war ausnahmslos lieb.Beim Schmusen knabberte er mein Kinn ein wenig an (Halter dieser Rasse kennen das sicherlich +#61514;),dabei kratzte er mit seinen Zähnen ein wenig an der Haut(man sah später eine rote Stelle).Ich glaube hier liegt auch ein Teil des Wurzel Übel: Kann es sein das manche Leute fälschlicher Weise glauben,daß sowas schon ein Biß sei?? Vor allem Leute die keine Hunde haben,könnten hier so einem Irrtum unterliegen und es dann falsch weitergeben.Die Schlagzeile (mit Sicherheit eines bestimmten Blattes)würde dann wieder lauten:Pitbull beiß ahnungslose Frau,oder? Weiterhin fiel mir auf, das insbesondere große Rassen sehr ruhig und ausgeglichen wirkten.Wenige Ausnahmen gab es natürlich, was aber vielleicht auch auf den enormem Stress und die Hitze in den Hallen während der Ausstellung zurückzuführen werden kann. Die meisten Hunde waren sehr geschlacht und hechelten sich die Kehle aus dem Hals. Und was ich ganz besonders begrüßt habe: Ich konnte meine Unterschrift nebst Adresse in eine Liste gegen das Zucht und Haltungsverbot bestimmter Hunderassen eintragen.Ich unterhielt mich mit den Leuten und erwähnte auch das ich selber keinen Hund dieser Rasse habe,aber trotzdem gegen das verbot stimme.Mir wurde gesagt das so etwas selten vorkomme.In der Regel sein es Halter eben dieser Hunde die unterschreiben. Begreifen es Halter von generell großer Rassen immer noch nicht worum es geht? Wollen sie es nicht wahrhaben das es morgen schon ihre eigene betreffen kann? Ich mag Bulli und Co wirklich sehr und hatte schon in Erwägung gezogen,nach meinem Hund (ich hoffe das ich sie noch viele Jahre habe) einen Miniaturbullterrier zu holen,aber das kann ich getrost vergessen wenn die Politiker mit ihren idiotischen Verordnungen daherkommen. Darf ich dann diese Rassen nur noch in Büchern und auf Fotos bewundern? DAS WILL ICH ABER NICHT !!!

Liebe Grüße Simone+Anhang
  8.5.00Hundeausstellung in Dortmund   Simone  
  8.5.00RE: 1 Tanja, Achim + Cyril  
  8.5.00RE: 2 Christel  
  8.5.00RE: 3 Andreas Vogel  
  9.5.00RE: 4 Simone  
  9.5.00RE: 5 Andreas Vogel  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck