Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.11.01 -- Melanie S.

RE: Natural Dogmanship / Nicole

Hi,

hab Deine Antwort leider erst jetzt gesehn, daher meine mit etwas Verspätung.

So wie ich das verstanden hab, gehst Du mit Deinen Hunden schon ab und zu "spazieren", nur bestehen diese nicht aus stupidem Nebeneinander her laufen, sondern die Hunde werden gefordert und beschäftigt durch Aufgaben. Alltagsaufgaben wie das Abliegen vor dem Laden etc sind demnach auch einbezogen. Dazu kommt Hundesport.
Das Apportieren des Futterbeutels ersetzt das übliche Leckerli oder Lob, soll vom Hund als Beuteersatz angesehen werden. Das klingt einleuchtend, bis auf die Tatsache, dass ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass der Hund den Beutel als Beute ansieht. Eben weil, wie schon oft gesagt wurde, ja der Geruch des HF anhaftet. In meinen Augen also eher ein Beuteersatz.
"Neu" für mich ist in dem Fall nur die Art der Belohnung. Wird Spiel als Belohnung (zb Zerrspiele) gar nicht eingesetzt? Wie ist es mit verbaler Belohnung oder Belohnung durch Körperkontakt?

Was die "üblichen" Regeln angeht, gabs da schon immer verschiedene Ansichten. So darf mein Hund zB schon aufs Sofa, ich achte aber darauf, dass er es ohne zu Meckern auf ein Zeichen sofort verlässt. Bett ist tabu. Kein Besitz: Gar keinen? Jerrys Spielzeug ist auch ausser Reichweite, er bekommt es nur, wenn ich mit ihm spiele und danach verschwindet es wieder. Aber eine Kuschelmaus hat er dauerhaft, die ist sein (natürlich kann man auch die ohne Probleme wegnehmen). Der Rest der von Dir aufgeführten Punkte versteht sich für mich von selbst.

Ich stelle aber fest, dass ND sich wohl nicht so sehr von der meinen unterscheidet, zumindest erscheint es im Moment so. Das Thema Dominanz wird m.E. sehr hoch bei Euch gewertet, für meinen Geschmack etwas zu hoch. Das geht aber mehr aus den Artikeln der letzten Diskussion hervor.

Gruß,
Melanie
Thema: Natural Dogmanship

Copyright 1996-2025 Thomas Beck