Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.04.00 -- Marlen

RE: Was meinen Sie? Teil 2














Soweit könnte ja alles in Ordnung sein, aber im Endeffekt hat uns - wie sich jetzt herausstellte - der "Züchter" belogen: Der Züchter teilte uns mit, dass Durchfall und Blut im Kot (!!!) für einen Welpen in Ordung seien, wenn er aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird und gerade eine Wurmkur durchmachen würde. Wir söllten uns da keine Sorgen machen. [Wußte er denn da schon von Sammy''s DurchfallProblemen?! Die Wurmkur schließt ein ordentlicher Züchter doch eigentlich selbst ab und gibt den Hund erst fertig entwurmt ab?! ]

Ich machte mir doch Sorgen und erfuhr bei Kontakten in eurem Hunde-Chat und von mehreren Tierärzten: Es wäre nicht normal, sondern sehr gefährlich, wenn ein Welpe Durchfall und noch dazu Blut im Kot hätte. Die Tierärzte rieten sofort zu einer Untersuchung. Dabei stellte sich heraus, dass es ihm wirklich schlecht ging: Darmprobleme (nebenbei: wir behielten dieselbe Sorte Welpenkost bei, die der Züchter auch gab), Fieber, zu schwere Atmung. Weiterhin informierte uns der Tierarzt, dass, wenn das angegebene Gebrtsdatum stimmt, dann die Wurmkur zu spät durchgeführt worden sei.

Mir möchten unseren Sammy auf keinen Fal wieder hergeben und werden alles tun, damit es ihm wieder besser geht. Aber kann man denn nicht - wenn man dann auch noch eine Menge Geld bezahlt - wenigstens eine kompetente Aufklärung über mögliche Krankheiten erwarten? Wie kann man so einem kleinen Welpen eine so weite Fahrt zumuten?

Ich wandte mich an verschiedene Tierschutzaktionen, welche auch per Telefon mit mir Kontakt aufnahmen, aber sie meinten, aufgrund der hiesigen Gesetzeslage könne der "Züchter" nicht zur Verantwortung gezogen werden. Ich könnte mich nur an das zuständige Veterinäramt wenden, was aber auch nur kontrollieren, aber nicht stoppen könnte. Daher habe ich es auch dabei beruhen lassen.

Ich weiss nicht, ob ich noch einmal zu dem Züchter gehen sollte. Was könnte ich schon erreichen? Am Ende würde ich nur noch wütender werden. Vertraglich hat er sich ja gut abgesichert. Nach 3 Tagen verfallen alle Ansprüche auf Rückgabe (nie im Leben geb ich meinen Sammy wieder her!!!) oder Wertminderung aufgrund von später auftretenden Krankheiten oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen.

Sorry, dass ich so mich so lang gefasst habe...

Marlen + Sammy
Thema: Was meinen Sie?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck