Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.01.00 -- Christoph von Nathusius

Re: Wurmkur oder Kotuntersuchung?














Rolf Califice writes: Aber sicher dat! Das passt wie bestellt zu Msg-ID: «n97li8mwz1.fsf.nathusiu@apollo.iskp.uni-bonn.de» |Das sehe ich anders. Wenn der Hund kaum Floehe hat, keinen Kot |frisst und auch sonst z.B. keine Mauseleichen aufnimmt, hat man |gute Chancen, dass der Hund wurmfrei bleibt. nur eben aus der anderen Richtung: Floehe und Kadaver-, Kot-, oder Maeuse-Fressen bedeutet halt leider ein extrem hohes Wurm-Risiko. War Dir vorher eigentlich bewusst, dass Du nur gegen Bandwuermer behandelst? Unser TA warnt einen dann wenigstens. Es kam kein Donnerwetter fuer den Hinweis auf Wuermer und deren Gefaehrlichkeit. Nur das 'mach unbedingt moeglichst oft Wurmkuren' ist imho nicht haltbar und dafuer gab es zu Recht ein Donnerwetter, weil die 'Kuren' fuer den Hund tatsaechlich eine grosse Belastung sind. Wenn ein Hund (aus den oben genannten Gruenden) nicht zu der 'Risikogruppe' gehoert, dann finde ich Kotuntersuchungen einfach besser. Schoen, dann muss behandelt werden. Aber wie man an Friederikes Geschichte sieht, koennen auch Hunde Wuermer haben, die entwurmt wurden (halt unzureichend). Das halte ich fuer ein Geruecht, jedenfalls was die meisten TÄ angeht. Noe, er/sie kann z.B. auf die Idee kommen etwas Zeit zu investieren und statt alle 6 Monate eine Wurmkur alle 3 Monate eine Kotuntersuchung machen zu lassen. (Bei einem 20kg-Hund zum selben Gesammtpreis, mit einem groesseren Hund spart man sogar Geld.) Und was ist in der Zeit dazwischen? Die Wurmkur wirkt nur momentan. Dazwischen hat es viel Zeit fuer die kleinen Wuermli. ROTFL ... ... Wenn es nicht so traurig waere ...
Wenn Du Pech hast, gibst Du gerade wenig genug, dass ein Teil der Wurmpopulation ueberlebt[1]. Und weil Du nicht kontrollierst, wird Dir das nicht auffallen, tolle Wurmpraevention! Ich bleibe beim Kontrollieren und bin mir relativ sicher, dass mein Hund auch in der Zwischenzeit wurmfrei ist - aus Erfahrung. Christoph [1] Das haengt natuerlich wieder vom Gewicht ab. Wenn die Dosierung 'eine Tablette pro angefangene 10kg Koerpergewicht' ist, dann wird man mit nur einer Tablette bei einem Hund von 12kg weniger falsch machen, als bei einem Hund von 18kg. Aber selbst wenn es bei Dir funktionieren sollte, machst Du imho mit solchen Tipps den positiven Effekt Deiner Warnung wieder wett.
Thema: Wurmkur oder Kotuntersuchung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck