Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.99 -- Andreas Boehme

Re: Kastration














In article «3849135C.1D6FA797@ilt.fhg.de», Joachim Giesekus «giesekus@ilt.fhg.de» wrote:
Mein lieber Joachim, als erstes moechte ich mal bemerken, dass ich dir nicht abnehme, dass du verunsichert bist. Und ich nehme auch an, dass dir das vollkommen bewusst ist. Wer aber dann solche Aussagen taetigt waere faktisch ein Luegner. Das soll nicht heissen, dass du ein Luegner bist, lediglich, dass ich dich fuer einen Luegner halte oder weniger 'vehement' gesagt: Ich bezweifle, dass du hinter deinen Aussagen stehst. Der Eindruck erhaertet sich fuer mich noch aus der Tatsache, dass du dir offensichtlich zu schade warst in dem dafuer vorgesehen Thread zu posten, darueberhinaus aber offensichtlich auch zu schade um dir besagte Beitraege aufmerksam durchzulesen und festzustellen, dass bereits einige ihre persoenlichen Erfahrungen zum besten gegeben haben, die euer Ehren aber anscheinend fuer unwuerdig erachtet. Eine wirklich interessante Frage (zumindest fuer mich) waere, wenn dem so ist: Warum hat der Mensch es noetig zu luegen? Ich koennt das jetzt an dieser Stelle weiter untersuchen und die Moeglichkeiten aufschluesseln, aber dazu habe ich jetzt ganz einfach keine Lust. Nachher wirft man mir auch noch vor ich wuerde nur Polemisieren und vom Thema ablenken. Deswegen werde ich mal so tun, als ob du wirklich hinter deinen Aussagen stehst: Zur Information: Du befindest dich hier in einer NG, in der es zumindest hin und wieder vorkommen kann, dass einem ein Tierfreund ueber den sprichwoertlichen Weg laeuft. Zu erwarten, dass dieser dann erfreut und mit gleichgueltiger Gelassenheit darauf reagiert, wenn jemand eine explizite Aufforderung gibt dem Kontext nach 'Legt alle Hunde unters Messer', ist doch geradezu wahnwitzig. Auch wenn der Tatbestand Aufforderung zu einer strafbaren Handlung juristisch gesehen nicht gegeben ist, was ich im uebrigen sehr bedauere, so ist es aber ganz gewiss so, dass hier einige Leute dies so empfinden. Es sind Tierfreunde, die ein gesundes Verhaeltnis zum Tier haben und somit mit der aktuellen juristischen Einordnung von Tieren hoechst unzufrieden sind. Desweiteren nimm bitte zur Kenntniss, dass manche Tierfreunde hier mit Tierquaelereien auf Kriegsfuss stehen. Dazu zaehlt im weitesten Sinne ebenso die Kastration von Tieren. Nicht direkt, aber indirekt. Denn es ist unbestreitbar, dass es ein sehr hohes Komplikationsrisiko gibt. Komplikationen die sich so ausdruecken, dass ein Tier leidet. Wenn ich nicht selbst erlebt haette, wie fatal dieses Leiden aussehen kann, wuerde ich mich hier auch garnicht so nachhaltig zu Wort melden. Da ich dies aber mit eigenen Augen sehen 'durfte' melde ich mich hiermit zu Wort. Zum Krebsrisiko: Ist es nicht komisch dass saemtliche Rueden, die ich in der Vergangenheit hatte, die alle unkastriert waren und auch keine ungewollten bzw. garkeine Nachkommen gezeugt haben, nicht an den Geschlechtsteilen erkrankt sind, ja sogar an Altersschwaeche gestorben sind? Ich meine, wenn man manche Tieraerzte (und nicht nur diese) so reden hoert, erweckt das ja den Eindruck, als ob das mit einem Sechser im Lotto gleich kommt. Statistiken liegen mir zwar nicht vor, aber ich behaupte an dieser Stelle einfach mal (in aehnlich dreister Manie, wie es manche Tieraerzte bzw. Tierschnaetzeler gegenteilig tun), die Wahrscheinlichkeit, das ein Hund aufgrund von Nicht-Kastration an Krebs erkrankt liegt bei weniger als 0,00000000000000000001 % (Ueber die Anzahl der Nullen, lass ich mit mir streiten ;-) ) Der Punkt Aggression zwischen Rueden haelt einer genaueren Betrachtung ebenfalls nicht stand. Der Besitzer, das Leittier, uebertraegt seine Emotionen auf das Tier. Diese sind bei Menschen mit gestoertem Verhaeltniss zum Tier (und nur diese kastrieren Tiere) von Verachtung dem Tier gegenueber gepraegt. Der Hund wird zudem fest an der Leine gehalten, Besitzer keifen sich gegenseitig an. Ergebnis: Das Tier nimmt all dies wahr. Es lernt sich anderen Rueden gegenueber extrem aggressiv zu verhalten, seine Mitwesen mit Verachtung zu behandeln, wie es sie selbst erfaehrt, sein Revier, die Leine etc. zu verteidigen. Das sind alles hausgemachte Probleme und zeugen von einer nachhaltigen inkompetenz ein Tier halten zu koennen, was zugegebener Massen leider weit, weit verbreitet ist, speziell in Deutschland. Ueber andere Laender und den Mentalitaeten der Menschen liegen mir keine Informationen vor. Die meisten Kastrationsgegner haben ein anderes Verhaeltnis zu ihren Tieren behaupte ich. Die Tatsache, dass sie es nicht akzeptieren, dass ein Lebewesen zurechtgeschnitten wird, zeugt von Achtung gegenueber dem Tier, welche das Tier wahrnimmt. Dies wirkt sich auf den Charakter des Tieres aus, weshalb solche Leute wesentlich weniger bzw. garkeine Probleme mit ihren Hunden in Bezug auf Verhalten haben. Von daher ist es nachvollziehbar, dass beide Parteien unterschiedliche Erfahrungen machen. Kastrationsbefuehrworter sollten sich einmal Fragen: Wenn man die hundetypischen Probleme nicht haben will, warum dann ueberhaupt einen Hund kaufen? Ist es vertretbar ein Lebewesen nach seinen Vorstellungen 'zurecht zu schneiden'? Wenn ich so deine Texte lese, machst du auf mich insgesamt einen ziemlich gefuehlskalten Eindruck in Hinsicht Tier. Ich habe deinen besagten Beitrag auch gelesen. Nun gut, du schreibst zwar detailiert wie sehr du dir ein gutes Zuhause fuer deinen Max wuenschst, dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, wie man einen Hund, den man 2 Jahre aufgezogen hat in einer NG zum Verkauf anbieten kann, zudem mit so detailierten Ausfuehrungen ueber Verkaufsmodalitaeten. Da draengt sich mir ganz stark der Gedanke auf, dass es sich bei dir um einen Zuechter handelt, der mal antesten will, ob man ueber eine NG ganz gut ein paar Maexchens verhoeckern kann, frisch kastriert vom Zuechter? Wenn ich mich taeusche tuts mir leid, aber so einen Eindruck machst du auf mich leider. Ich hoffe meine Aeusserungen waren jetzt nicht zu vehement fuer dich, aber ich schaetze mal fuer jemanden der es versteht Beleidigungen zu verteilen duerfte das wohl kein allzu grosses Problem darstellen. Desweiteren bitte ich zur Kenntniss zu nehmen, dass ich bei meinen mit Fragezeichen versehenen Saetzen von dir keine Antwort erwarte. So viel Arroganz nehme ich mir dann doch noch raus. MfG Andreas Sent via Deja.com http://www.deja.com/ Before you buy.
Thema: Kastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck