Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.12.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Kastration














Hallo Joachim, J.G. schrieb in im Newsbeitrag: 3849135C.1D6FA797@ilt.fhg.de... " Die kastrierten Hunde, die ich treffe>_ machen auf mich auch einen guten Eindruck, so daß ich überhaupt nicht>_ sehen kann, was gegen eine Kastration spricht. Ich glaube, daß die>_ Lebensqualität meines Hundes steigen könnte durch eine Kastration, weil>_ danach Kontakte zu anderen Hunden wieder problemloser werden. Mein Hund>_ ist Gefangener seiner eigenen Hormone.>" Hm, aber warum gehst Du davon aus, daß Max auch diese Hundekontakte - genau wie früher - möchte? Max wird erwachsenen, er ist nunmal kein Kleiner mehr. Ich hab auch nen Max :-)), inzwischen 3 1/2 Jahre alt. Er hat als Welpe und als Junghund auch sehr viele Hundekontakte gepflegt (gespielt). Dann kam eine Phase, da war fast jeder Rüde nur dazu da, um Kräfte zu messen. Nein, nix blutiges, aber es war wichtig für ihn, festzustellen, wer jetzt das sagen hat. Wir hatten auch diese Zeiten, wo er meinte, den "Macker" raushängen lassen zu können. Und ich hab ihn auch 3mal zusammenflicken lassen müssen, aber das waren jeweils Situationen, die ich als nicht "normal" einstufen würde. (Attacken von anderen Hunden ohne die üblichen Verhaltensweisen vorher) In diesen Phasen orientiert sich der Hund und wenn Du immer wieder deutlich machst, was geht und was nicht, dann weiß Dein Max das bald. Mein Max spielt heute nur noch mit Ponda (unser 2. Hund) und mit Hündinnen, kurz bevor sie richtig interessant werden :-) Wir treffen täglich Hunde, er könnte spielen, aber er will nicht. Er sagt Guten Tag und vielleicht gibts nochmal ein bißchen Gestelze und das war es dann. Wir gehen auch wöchentlich noch zum Welpenhopsen. Da ist immer der Bär los. Ponda spielt auch, wenn er gut drauf ist. Ponda ist kastriert. Max sieht zu, daß er alle Welpen und Junghunde "unter Kontrolle" hat. Er paßt halt auf, daß sich alle gesittet benehmen. Das steht ihm zu. Er ist erwachsen und er will nicht spielen, wie die Lütten. Ich bin kein Kastrationsgegner, es gibt für mich schon einige Gründe, für eine Kastration. Aber nicht die, daß ein Hund einfach erwachsen wird. Welpen sind toll und spielende Hunde sind entzückend - trotzdem werden sie erwachsen und es steht ihnen zu, sich dann auch anders zu verhalten. Liebe Grüße, Ellen
Thema: Kastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck