Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.99 -- Christine Komassa

Re: Kastration














Hallo! Wir hatten mit unserem (unkastrierten) DSH-Rüden das gleiche Problem. Bis zu etwa einem Jahr gab es bei ihm keine Probleme mit anderen unkastrierten Rüden (Mit kastrierten auch später nicht). Doch danach provozierte er jeden. Und wenn sich einer nicht sofort unterwarf, brachte er ihn dazu oder es wurde ausgekämpft. Wir haben über viele Jahre alles versucht, ihn 'umgänglicher' zu machen (Hundeplätze, Hundeschulen, Verhaltenstherapie, Bachblüten...), ohne Erfolg. Die Dominanz und Aggressivität blieb. Wir haben mit unserem Tierarzt auch über eine Kastration gesprochen. Er meinte dazu, daß sich das Verhalten danach nicht ändern würde. Es ist genetisch bedingtes und/oder erlerntes Verhalten, daß sich mit Kastration nicht beheben läßt. Mittlerweile kenne ich viele Rüden, die kastriert worden, weil die Besitzer dadurch hofften, irgendein Fehlverhalten (Streunen, Aggression) korrigieren zu können. In den seltensten Fällen war dies der Fall. Im übrigen ist dieses Problem (Unverträglichkeit) bei Schäferhunden fast schon üblich. Ich kenne wirklich viele Schäferhunde und die wenigsten kommen mit anderen Hunden aus. Die Ursachen liegen meiner Meinung nach in der Zucht, fast immer Zwingerhaltung, Zwingeraufzucht, ungenügende Prägung usw. Ich bin nicht prinzipiell gegen das Kastrieren. Unsere 8-jährige DSH-Hündin ist auch kastriert, da sie mit unkastrierten Rüden zusammenlebt. Ich finde es ehrlich gesagt schlimmer, den Hunden 2x im Jahr diesen Stress zuzumuten (wenn 2 Geschlechter im Haus leben) als sie einmalig die Folgen einer OP ertragen zu lassen. Außerdem bin ich der Meinung, daß viele (ungewollte) Welpen nur deshalb geboren werden, weil der Besitzer nicht genug aufgepaßt hat. Meine Hündin stammt aus solch einem ungewollten Wurf. Die Hunde wurden dann über Tiere in Not vermittelt, weil die Besitzerin sie nicht los bekam. Die Tierheime sind voll von (meist) Mischlings-Hunden und ich glaube nicht, daß sie gewollt gezüchtet worden. Natürlich wird auch aus Bequemlichkeit kastriert, aber besser so, als die ungewollten Welpen zu 'verhökern' oder ins Tierheim abzuschieben. Ein weiteres 'Für' ist auch die Verhinderung von Gebärmutterkrebs, der durch eine Kastration ausgeschlossen ist. Unsere erste Hündin war nicht kastriert und ist daran gestorben.
Thema: Kastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck