Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.12.99 -- Helmut Steinberger

Re: Kastration














J.G. schrieb: "hier Alpha ist. Nachdem ich mich eine Zeit lang gewundert habe, warum Max mit einigen Rüden überhaupt kein Problem hat, habe ich festgestellt, daß all diese Hunde kastriert sind. Meine Tierärztin rät mir auch zur Kastration und ich bin 100% überzeugt, daß dieser Rat keinen wirtschaftlichen Hintergrund hat. Die kastrierten Hunde, die ich treffe machen auf mich auch einen guten Eindruck, so daß ich überhaupt nicht sehen kann, was gegen eine Kastration spricht. Ich glaube, daß die Lebensqualität meines Hundes steigen könnte durch eine Kastration, weil danach Kontakte zu anderen Hunden wieder problemloser werden. Mein Hund ist Gefangener seiner eigenen Hormone." Das selbe könntest Du erreichen, wenn Du Deinen Hund ständig unter Drogen hälst. Gibt wunderbare Mittel, die ihn absolut ruhig stellen. Keine Probleme mehr mit anderen Hunden, kein Ziehen mehr an der Leine. Nur noch ganz ruhige friedliche Hunde. Das kann die Lebensqualität eines Hundes enorm steigern. Sei mir nicht böse, aber beim kastrieren geht es in erster Linie um die Steigerung der Lebensqualität der Hundehalter. Nur weil der Hund nachher ruhiger ist, ist das noch lange kein Beweis dafür, daß er einen besser Lebensqualität hat. Wenn Du ihn permanent mit Valium niedermachst, ist er auch ruhiger, hat keinen Streß mehr. Warum nur habe ich das Gefühl, daß Du dagegen protestieren würdest? "Frage: Wenn ich unterstelle, daß nicht alle Kastrationsgegener ihre eigene Kastrationsangst auf ihren Hund projizieren, würde mich interessieren, ob es NG-ler gibt, die genauso wie ich gedacht haben zum Wohl ihres Hundes handeln und hinterher eines Besseren belehrt worden sind. Ich bin zugegebenermaßen etwas verunsichert, wegen der Vehemenz, mit der hier dieses Thema - leider nur wenig informativ - geführt wird." Zum Wohl des Hundes ist es nie. Wie kann etwas zum Wohl des Hundes sein, wenn ich den Hund in Narkose legen lassen muß, ihm einen Schnitt in den Bauch machen lassen muß, danach wieder die Fäden ziehen und anschließend hat der Hund einen völlig unnatürlichen Hormonhaushalt. Denk doch mal nach, was da der Hund für Vorteile davon hat. "Leider gibt es für mich bei der Entscheidung für oder gegen Kastration noch einen zusätzlichen Aspekt, daß ich für Max ein neues Zuhause suchen muß (siehe andere news gleicher Autor), aber diesen Punkt können wir bei der Diskussion erst mal außen vor lassen." Wieso willst Du ihn vorher überhaupt noch kastrieren lassen. Sollte das nicht sein neuer Besitzer entscheiden können? Servus Helmut
Thema: Kastration


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck