Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.10.99 -- Simone Corbach

Re: Kastration und TSchG (Kürzer,kastriertsozusagen)














Volker Greulich «volker.greulich@free.fr» schrieb in im Newsbeitrag: 1e0asrt.bk9vrpqp7gjzN@[213.228.20.122]... Hallo Volker, es ist so weit: ich melde mich zu diesem Thema doch noch mal zu Wort( wollte ich eigentlich nicht). alle wildlebenden erzeugen. Haushund in halbwildes oder ein Spanien?) Ganzen stromert,mag er prozentual doch einzustufen,die sich der wieder ins 1. Fast jeder Hund im Tierheim, egal ob da abgegeben oder
ausgesetzt, ist ein verstossener Hund. 2. Hast du dir mal überlegt, wie viele Hündinen ein
streunender Rüde, rein theoretisch, decken könnte? 3. Das die teoretische Möglichkeit besteht, dass eine Hündin
wärend der Hitze ausgesetzt wird. Oder glaubst du so ein Mensch sagt sich:' Ich handel verantwortungsvoll, ich schmeiß meinen Hund erst raus, wenn sie nicht mehr heiß ist'? 4. Die Tierheime bemühen sich immer mehr darum, die Hunde im
Rudel und nicht mehr in alleine im Zwinger zu halten. Keine leichte Sache, wenn man nicht mehr Kastriert. Natürlich sind nicht alle Hunde kastriert, mann muß immer noch aufpassen wie man die Gruppen zusammen setzt, es geht aber etwas einfacher und den Hunden bekommt diese Rudelhaltung mit Sicherheit beser als die Einzelhaft. Mehrzahl der Fortpflanzung' Schön wär es. Du dafst nur nicht immer von dir und den hier in der Gruppe schreibenden ausgehen. Die Unverantwortlichen werden hier nicht schreiben und schon gar nicht es zugeben. anvertraut,der ganz dort übernehmen Tut mir leid Volker, der Tierschutzgedanke ist nicht der Hauptgrund um einen Hund aus dem Tierheim/Tierschutz zu übernehmen.Du machst die Menschen besser als sie sind. Ich erläutere es dir sogar mit einer kleinen privaten Erkenntnis. Eines nur vorweg: es ist mir egal, warum jemand einen Hund von uns will, Hobbyzucht (Profizüchter wenden sich sowieso nicht an uns)oder Tierversuch mal ausgenommen. Ich hab in den letzten Tagen wegen der Vermittlung von drei Hunden mit 15 Leuten(oder waren es 2 mehr?) telefoniert, die sich nach der Sendung' Tiere suchen ein Zuhause' um Hunde aus unserem Verein beworben haben.Meist war es so, dass die Leute recht feste Vorstellungen davon hatten, wie ihr zukünftiger Hausgenosse in Bezug auf Optik und Charakter, sein sollte, bzw. muß um mit zu der Familie und eventuell schon vorhandenen Tieren zu passen.Find ich gut, denn wenn es dann passt, ist die Gefahr sehr gering, dass der Hund wieder zu uns zurück kommt. Ein Welpe ist den meisten zu anstrengend, ein Hund der schon aus dem Gröbsten raus ist erscheint den meisten einfacher. Ist ja auch durchaus möglich und wenn das Verhindert dass der einmal soo süsse Welpe wieder abgeschaft wird, weil die Erziehung zu viel Arbeit macht, ist das doch ok. Oft spielt auch das Finanzielle eine Rolle, warum viel Geld für einen Rassehund ausgeben, wenn es beim Tierschutz wesendlich günstigre Rassehund und Mischlinge( oft recht originelle) gibt? Soll mir recht sein, besser das Geld in eine ordentliche Tierhaltung, wie vernünftige Ernährung oder gute medizienisch Versorgung stecken. Es hat sich wohl auch rumgesprochen, dass es im Tierschutz durchaus gesunde und wesensfeste Tiere gibt und nicht nur beim Züchter.Auch das ist mir durchaus recht.Manchmal ist es einfach so, dass die Leute einen Hund im Fernsehn sehen und sich sofort in ihn verlieben. Wenn sie dann, aus welchem Grund auch immer, diesen Hund nicht bekommen, suchen sie nach einem ähnlichen. Und wo geht das einfacher als im Tierheim? Da landet man dann eher durch Zufall und findet vielleicht auch den Hund fürs Leben. Alle sind happy, nur bewust hat keiner dabei an Tierschutz gedacht. Vielleicht kommt in den meisten Fällen wirklich der Gedanke, dass man ja einem armen Schwein Hund) geholfen hat. Aber das ist in den meisten Fällen nicht der Hauptgrund, sondern eher ein angenehmer Nebeneffekt, der uns Tierschützern sehr lieb ist. Es gibt dann noch die Menschen, die schon einmal einen Hund vom Tierschutz hatten und jetzt ganz selbstverständlich wieder so ein Tier haben wollen.Denen unterstell ich dann mal den Tierschutzgedanken, aber in den meisten Fällen kommt der erst an zweiter Stelle. Gruß Simone
Thema: Tierärzteund Tierschutzgesetz


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck