Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.99 -- Michael Stiefler

Re: Kastration und TSchG














Hallo Friedrich, Du schreibst: Hast Du die angegebene Seite wirklich gelesen? Wir sprechen also in jedem Fall von vierstelligen Zahlen. Daß ich Dir nicht sagen kann 'es sind 3.875 Hunde in 1998 gewesen' tut mir leid, ich kann es aber nicht ändern. Ab wann ist für Dich eine Untersuchung 'vernünftig'? Ich bin wirklich immer wieder erstaunt darüber, was in Diskussionen dieser Art von einigen Leuten erwartet wird. Nein, ich bin nicht Besitzer der Hamburger Universitätsbibliothek, und nein, ich habe nicht 12 Semester Medizin studiert, und nein, ich habe auch keine 20 Untersuchungen zu diesem Thema aus unterschiedlichen Tierkliniken mit mindestens 20 Mitarbeitern und nicht unter 2000 kastrierten/sterilisierten Hunden pro Jahr. Darf ich jetzt trotzdem meine Meinung weiter kundtun, so wie Du es schließlich auch tust? Wenn nein, dann bitte ich Dich mit gutem Beispiel voranzugehen und eine 'vernünftige' tiermedizinische Untersuchung über die Unbedenklichkeit von Sterilisationen bei Hunden vorzubringen. Persönlich kenne ich nur sechs Tierärzte, aber seltsamerweise sind sie in diesem Punkt alle einer Meinung. Ich weiß, das ist nicht repräsentativ, und ich möge doch bitte wissenschaftliche Untersuchungen, Volksbefragungen u.ä. dazu vorbringen usw. usf... Ein Blick in den Header der Nachrichten dieses Threads wird Dir zeigen, daß Du nicht nur 'hier', sondern auch 'dort' bist, und zwar in de.rec.tiere.hunde und in de.alt.soc.tierrechte. 'Dort' in d.a.s.t sprechen wir nicht nur über Hunde. BTW: In Sachen Kastration verhält es sich bei Hunden und Katzen so ziemlich gleich. Praxis bei allen mir bekannten Tierärzten. Auch wenn's bestimmt nicht Deinem Maßstab einer 'vernünftigen' Studie entspricht verweise ich