Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.99 -- Volker Wollny

Eitriger Augenausfluß- OP erforderlich?














Hallo Hundler! Unser Alfons (17 Wochen) leidet immer wieder unter eitrigem Augenausfluß. Gestern war Frauchen mit ihm deswegen beim TA: Eine Bläschenbildung an der Nickhaut, möglicherweise eine allergische Reaktion, sei der Grund. Der TA verschrieb Alfons dagegen zunächst Cortisontropfen, räumte jedoch nur eine etwa 20% Erfolgchance ein - wahrscheinlich müssten die Bläschen doch ausgeschabt werden, und zwar unter Vollnarkose. Da man genauso wie für sich selbst eine OP natürlich als letztes Mittel ansieht, wir aber andererseits auch das bestmögliche für den Hund tun möchten, würde ich also gerne mehr über diese Geschichte wissen, vor allem, was man noch alles tun kann, bevor man sich zu einer OP entschließt. Also: Wer hat Erfahrung mit sowas, was verspricht Erfolg, was sollte man tunlichst meiden? Und vor allem: Wenn es sich tatsächlich um eine allergische Reaktion handelt (Stress? Putzmittel? Materialien im Wohnbereich? Spielzeug? Trockenfutter - Staub?) - müßte ja bei den Ursachen anzusetzen sein. Vom Verhalten her ist Alfons eigentlich eher selbstbewußt, trägt sein Rute hoch und begrüßt auch ältere Hunde im allgemeinen recht frei und selbstsicher - so daß ich glaube, daß ich ihn eigentlich wohl nicht zu sehr fordere oder gar unterdrücke, woran ich natürlich mit als erstes gedacht habe. Liebe Grüße Volker
  15.10.99Eitriger Augenausfluß- OP erforderlich?     
  15.10.99RE: 1   
  16.10.99RE: 2   
  16.10.99RE: 3   
  16.10.99RE: 4   
  18.10.99RE: 5   
  18.10.99RE: 6   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck