Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.10.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Eitriger Augenausfluß - OP erforderlich?














Hallo Volker, Volker Wollny «v.wollny@ibwollny.de» schrieb in im Newsbeitrag: 38070B92.EFE75D9F@ibwollny.de... Das ist wohl die übliche Vorgehensweise. Das mit der Allergie ist mir allerdings neu. Meine TÄ vermutet immer Herpesviren und damit dann ein nicht so gutes Immunsystem, weil Herpes ist ja bekanntlich überall. So weit ich weiß, gibt es da aber keine gesicherten Erkenntnisse drüber. Laut TiHo Han. ist das Ganze eine Junghundkrankheit, die in der Regel mit 18 Monaten und ca. 3 mal Schaben ausgeheilt ist. Ich habe bei Max und Ponda immer Schaben lassen, obwohl es (wie überall :-)) auch da geteilte Meinungen gibt. Ich habe mir halt vorgestellt, ich hätte diese Dinger im Auge :-(( (Hatte mal Herpesbläschen auf der Netzhaut oder Hornhaut? [aua-aua]) Laut TiHo Han. können auch durchaus Folgeschäden durch die ständige Reizung hinzukommen; auch da gibt es aber geteilte Meinungen. Wie die Ärzte immer auf Vollnarkose kommen, ist mir jedoch schleierhaft. Ponda 3mal geschabt: 1x KO-Tropfen, 1x beim HD röntgen und 1x nur örtliche Betäubung; Max 6-7mal geschabt (auch noch mit über 2 Jahren): immer nur örtliche Betäubung. Wo ist das Problem? Wichtig ist, daß nach dem Schaben noch konsequent mind. 10 Tage mit Cortisonhaltiger Salbe behandelt wird. Ich habe eine zeitlang Max und Ponda Immun-Pillen gegeben, bei Max auch irgendsone homöopathische Salbe, wie man lesen kann, mit geringem Erfolg. Schaden kanns wohl aber nicht. Liebe Grüße, Ellen
Thema: Eitriger Augenausfluß- OP erforderlich?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck