Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.10.99 -- Volker Greulich

Re: OT oder vielleicht doch nicht?














Christian Schwarzinger «christian.schwarzinger@space.at» wrote: Falls du Dir die Mühe gemacht hast,meine Texte,die sich mit dem Themenbereich Kastration in Tierheimen befassen,so enthalten sie wohl nicht diesen Vorwurf. Falls aber die korrekte Beschreibung der Kastrationspraxis in Tierheimen durch Worte,wie 'Verstümmelung', die Betreiber und Mitarbeiter von Tierheimen als Tierquäler in den Augen mancher Leser dastehen lässt,kann ich es nicht ändern. Denn mutwilliges Entfernen gesunder Organe ist und bleibt Verstümmelung. Wer solche Verstümmelungen anordnet und ausführt ist ein Verstümmler oder wie Du meinst,gegebenfalls auch ein Tierquäler. (Dazu PeterRose unter Sammy) Es ist ein Frage der Gesprächskultur,ob ich einen Einwand gegen eine von mir vertretene Position als 'Beleidigung' auffasse oder als ein Gegenposition,das ich mit Argumenten zu wiederlegen suche. Dass die hier im Rahmen der Kastrationsdebatte/Tieheime aufgetretenen Fürsprecher der allgemeinen Kastration von Tierheimhunden nicht fähig waren,die hier von mir und anderen ausgesprochenen kritischen Standpunkte zu widerlegen,geschweige denn ihr Tun als sinnvoll darzustellen,sondern sich mit Personenangriffen der übelsten Sorte aus der Debatte verabschiedeten,sollte mir nicht angelastet werden. Soweit Sachargumente in dieser Frage von Seiten der Radikalkastrierer kamen,so bleibt eigentlich nur das des 'Tropfens auf den heissen Stein' Und es ist ein Leichtes auch dieses Argument als hohl und nichtig zu widerlegen. Ja warum? Das wird sich wohl jeder vernünftige Mensch fragen müssen Man kann leicht in Versuchung kommen,die Antworten,die man h i e r von Kastritis Tierheimlern bekam mit solchen Adjektiven zu belegen,wie Du es tust. Eine Gruppe von Mitgliedern dieser NG durchforstet im Augenblick das WEB um geeignetes statistisches Material zu finden oder herauszubekommen,wie,wann und warum sich die allgemeine Politik der Tierheime in der Kastrationsfrage so gewandelt hat,sodas das neue Motto zu sein scheint'Tierschutz=Kastration' Wer sind die Theoretiker,die Interessengruppen,denen es möglich war diese Reglungen in vielen Tierheimen als Normalzustand durchzusetzen? Ist das deinerseits eine Vermutung oder kannst Du dazu vielleicht nähere Angaben machen? Ich habe inzwischen via WEB viele deutsche Tierheimseiten abgeklappert und die Kastrationsfrage wir mit keinem Wort erwähnt. Ein guter Verkäufer wird seine Zeit nicht damit vertrödeln, einem Anhänger der christlichen Sekte Amish,ein wie auch immer geartetes Automobil zu verkaufen.Denn der Vergleich religiöse Glaubensgemeinschaft und Tierschützern der besonderen Art ist wohl sehr zutreffend. Das Verbindungsglied heisst Glauben. Repetitio est mater studiorum.Es gibt vielleicht täglich neue Leser in der Gruppe.Diesen Vorwurf kannst Du beinahe allen Beiträgen und Themen in der Gruppe machen. Da muss ich doch definitiv etwas überlesen haben.Juristisch geschulte NG Mitglieder,da läuft mir vor Neugier schon das Wasser im Munde zusammen. Kannst Du mir bitte die entsprechenden Beiträge per E-Post schicken? Siehst Du,diese Leute werden wohl kaum anders,als ich argumentieren und können sie etwas bewirken? Kritik von aussen würde diese Leute vielleicht nur zu einer Solidarität mit den Fürsprechern des Kastrationskurses zwingen. Habt Ihr in Österreich noch nie von dem nationalsozialstischen Euthanasieprogramm gehört? Das sehe ich leider auch so. Das kann man sofort machen.Man braucht nur aufzuhören zu kastrieren. Das wird zwar die Tierheime nicht leeren,wird aber auch nicht den Trend zu immer mehr Hunden in Tierheimen beschleunigen. Wie man die Tierheime für Tierfreunde attraktiver macht,sodass sobald ein neuer Hund angeschafft wird,der erste Weg ins Tierheim führt; da ist die Lösung des Problems.Aber das ist ein zweites Thema,obwohl eng mit dem ersteren verwoben. Dazu muss die Öfentlichkeit erst einemal aufgeklärt werden,was in manchen Tierheimen abläuft,denn die Öffentlichkeit hat ein recht zu wissen,wie das gespendetete Geld für nutzlosen Aktionismus (Kasttration) verplempert wird und in die Taschen von Vertragstierärzten verschwindet. Da hätte ich noch eine Frage an Dich. Was willst Du mit all Deinen guten Ratchlägen an mich bezwecken? Hast Du selbst auch eine Meinung zum Thema oder arbeitest Du als Berater einer politischen Partei und verschenkst in der übrigen Zeit noch ein paar gute Ratschläge an nach Deiner Meinung Bedürftige? Vogel oder Fisch? Volker Greulich
Thema: OT oder vielleicht doch nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck