Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.99 -- Ralf K. Buschner

Re: steriliesieren oder doch ganz weg?














Ursula Seipel wrote in «iwIG3.22428$BG6.86569@news.chello.at»: Weil Leute ohne Hirn zum Tierarzt gehen und fordern 'KASTRIEREN!!! Und zwar zackig! Marschmarsch!' :-) Das mit dem Muell kannst du dir abschminken. Wie??? Ein Dobi mit Stehohren hat Kommunikationsprobleme? Hab ich auch noch nie gehoert... :-) Es ging ums Kastratenfell. Nicht vergessen. Und: Den Leuten ist nicht die Katration an sich peinlich, sondern dass sie beim Luegen ertappt wurden, noch dazu dass sie sich gegenueber anderen Ausstellern einen kleinen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollten. Ausstellungen sind naemlich Zuchtschauen. Und bei Kastraten...aber den Rest kannst du dir ja denken. Halthalt - ich meine nicht bei Hunedinnen, die grade geworfen haben, sondern bei Huendinnen, die (wegen der Zucht) nicht kastriert wurden. Da musst die Rasse kennen, einen Blick dafuer haben, du musst die Menschen kennen, einen Blick dafuer haben, du musst ... Es geht darum, dass viele Tiere kastriert statt sterilisiert werden, weil wohl eine Kastration billiger sein soll. Versuch' ich doch schon die ganze Zeit. Es sei denn, wir verbiegen das ein bisschen. Das ist nicht die Frage. Du lenkst ab. Wie war das bei Loriot: 'SOviel Eier sind garnicht gesund!' Jetzt hoer mir aber auf...wenn dein Hund streunt, musst du ihn entsprechend halten und beaufsichtigen. Was ist denn das Mass der Dinge, was solcherlei tierschutzrelevanten Sachen angeht? Aber du verhaeltst dich so, als wolltest du dessen Rolle uebernehmen... Und dann entscheidest du ob deiner Allmacht eben mal so, dass der Hund seiner Sexualitaet und seines normalen Hormonhaushaltes, ja sogar seiner Definierbarkeit im Sozialverband Rudel ohne weiteres beraubt werden duerfe, da er das (nach deiner Sichtweise, den HUnd fragt ja keiner) alles ja nicht brauche. Kann sein, es war die falsche Entscheidung, aber du stehst dazu und ausserdem hat sich dein Hund ja noch nie beklagt. Welche Anmassung... :-(( Wer seine Hunde aus Bequemlichkeitsgruenden oder um die Kinder nicht zu erschrecken kastriert, der handelt in meinen Augen tierschutzrelevant, genauso wie der, der seinen Rottis oder Dobis aus optischen Gruenden die Ohren absaebelt. Ich unterstelle mal, dass vielen Leuten die Tragweite ihrer 'Entscheidung' nicht klar ist - aber unterschwellig finde ich immer wieder die Ansicht vor, dass bei diesen Dingen menschliche Belange im Vordergrund stehen. Hier von Meinungen zu sprechen ist genauso sinnvoll, wie bei der Diskussion um Lynchjustiz von 'Meinungen' zu sprechen. Oder ob der Apfel eine Birne ist. Siehst du, irgendwo musste doch noch so ein Abschmetterargument kommen. Mal sind es hinkende Vergleiche, mal kennt man die Person nicht persoenlich... Ursula, um eine Kastration aus Bequemlichkeitsgruenden verwerflich zu finden muss ich die Person nicht persoenlich kennen - mehr noch: Ich lege keinen Wert darauf. cu, Ralf
Thema: steriliesieren oder doch ganz weg?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck