Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.09.99 -- Claudia

Re: Dysplasien am Ellbogen














Grüßt Euch, so, nun eine Woche später bin ich kaum merklich klüger was die Dysplasie bei Joschi betrifft. Da ich versprochen hatte den weitern Verlauf zu berichten, nachfolgend die neuesten Erkenntnisse. Von der TH Hannover kam nun die Meldung, daß man trotz der Röntgenbilder keine eindeutige Diagnose vornehmen könne. Wahrscheinlich liegt ein unterschiedliches Längenwachstum von Elle und Speiche vor. Wahrscheinlich kommt daher die Lahmheit des Hundes. Wahrscheinlich gibt sich die Differenz auch nicht mit dem nächsten Wachstumsschub. Wahrscheinlich sollte operiert werden. Wahrscheinlich hat der Hund Schmerzen. Andere Erscheinungen, wie z.B. eine beginnende Arthristis o.ä. sind momentan auszuschließen. Da die
Röntgenaufnahme aber nicht im idealen Winkel vorgenommen wurde, kann es sich bei der Stufe auch nur um eine Überlagerung handeln, was dann wiederum bedeutet, es gibt keine Stufe oder wenigstens eine nicht so große, wie sich das auf dem Bild darstellt. Die TH Hannover sieht somit keinen Bedarf zum momentanen Zeitpunkt in das Gelenk operativ einzugreifen. Wir sollen nun vier Wochen warten und nochmals eine neue Röntgenaufnahme, diesmal auch von der Schulter und in einem völlig anderen Winkel anfertigen. Bis dahin bekommt der Hund ein anderes Medikament, welches entzündungshemmend und damit schmerzstillend wirken soll. Wird die Lahmheit allerdings stärker vor Ablauf der vier Wochen Frist, so soll ich mit dem Tier nach Hannover kommen (meine TÄ hat dann Urlaub), dann würden sie die neue Aufnahme dort anfertigen. Plumps, basta, fertig. Soll ich mich nun freuen, daß mein Hund erstmal (wobei die Betonung auf erstmal liegt) nicht operiert wird, soll ich mich Ärgern, da die Aufnahmen in einem ungünstigen Streck- oder Beugewinkel vorgenommen worden sind oder soll ich hoffen, daß es eine Fehldiagnose war und vier Wochen erneut mit einem frustrierendem Ergebnis konfrontiert werden ? Soll ich sofort in Hannover auf der Matte stehen ?
'Hier steh´ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor....' Aufgrund der Expertenmeinung von der TH und des anstehenden Urlaubs meiner TÄ wurde dem Hund heute Blut zu einer sereologischen Untersuchung auf Borreliose Antikörper entnommen. Das Ergebnis hierüber wird voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche vorliegen. Ratlose Grüße Claudia
Thema: Dysplasien am Ellbogen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck