Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.08.99 -- Claudia

Re: Vermieter














Jörg Kwias «Kiowa@online-club.de» schrieb in im Newsbeitrag: 37ade3e4$0$15995@news.online-club.de...

Hallo Jörg, Hundehaltung bin das Frage nie

Warum Vermieter Hundehaltung verbieten hat mannigfaltige Gründe, daß sie das Gebäude beschädigen ist wohl eher an den Haaren herbeigezogen. Meist ist es eher so, daß in Mehrfamilienhäusern eventuell absehbarer Ärger mit den anderen Mitmietern vermieden werden soll, d.h. bellen/kläffen, urinieren im Treppenhaus, Kot vor der Haustüre, Unsauberkeit in den vier Wänden u.ä.. Das alles kann dazu führen, daß der Vermieter die 'Schaukel an den Hals bekommt' und gegebenfalls Mietabzug der anderen Hausbewohner akzeptieren muß. Ebenso muß er im Vorfeld damit rechnen, daß andere Mieter Angst vor Hunden haben und auch da ist der Streß für ihn dann vorbestimmt, selbst wenn er persönlich kein Problem im Umgang mit Hunden hat. Wohnt der Vermieter selbst mit im Haus, so ist bei einem Hundehaltungsverbot davon auszugehen, daß er Hunde einfach nicht mag oder sich aber ängstigt. Das hier nur kurz vorab als kleine Einführung. Es ist natürlich Definitionssache, ob man in Deinem Fall davon reden kann, daß Deine Freundin den Hund hält, oder ob dieser als Gast gilt, zumindestens rechtlich gesehen. Dein Vermieter will, aus welchen Gründen auch immer keinen Hund im Haus und somit ist ihm Jella ein Dorn im Auge. Verbieten kann er die Anwesenheit Deines Hundes mit Sicherheit. Ob er damit rechtlich auf der Sonnenseite steht kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall dürfte das Wohnen für Deine Freundin unangenehmer werden wenn Du a) den gerichtl. Weg beschreitest und/oder b) Dich über die Wünsche des Vermieters hinwegsetzt. Stelle die Frage doch nocheinmal in z-netz.rechtswesen.diskurs.mietrecht, vielleicht können die Leute dort Dir eine präziesere Auskunft geben.

Ansonsten würde ich ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter suchen, ihm erklären, was Du hier auch dargestellt hast, nämlich, daß Du Jella nur für die heiße Zeit dort tagsüber unterbringen möchtest, sie aber ansonsten immer mitnimmst. Auch Vermieter pflegen fast (?!) Menschen zu sein.

Grüße

Claudia

Thema: Vermieter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck