Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.07.01 -- Andy Vogel

RE: Hund fällt beinahe Mann an im Wald an !!














An dieser Stelle nach dem Lesen einiger Beiträge zu dem vorgenannten Thema und dem interpretieren des speziellen Verhalten des Hundes hat es mich ein wenig aus dem Sessel gerissen.
Über das für und wieder an dieser Stelle kann ich als Leser nicht den Stab brechen. Wer nicht dabei gewesen ist, sollte sich mit Äußerungen in der Art wie ein Hund sich zu verhalten hat bremsen.
Habe ich das Gefühl mein Hund reagiert auf eine Person aggressiv, werde ich je nach Situation darüber selber entscheiden, ob ich es dulde oder nicht. Das Potenzgehabe, Rachegefühl schließe ich an dieser Stelle erstmal aus.
Der Wortlaut "er darf es nur auf mein Kommando" ist recht abgegriffen, da es Situationen gibt, hier das Jagen, die wir auch nur bedingt unter Kontrolle stellen können. Fühlt sich der Hund bedroht und ich selber fühle mich ebenfalls unwohl, wird der Schutzinstinkt geweckt. Da der Hund an der Leine war und ich aus dem Text nicht die Situation ersehen kann, ist das Einfordern eines Gehorsampunktes an dieser Stelle ausreichend. Die Interpretation des gezeigten Verhaltens dann auf weitere Situationen anzuwenden, sehe ich als recht verfehlt an.
Selbst in einer Übungsanlage eines Rettungs-, Dienst- oder Schutzhundes wird es immer Abweichungen geben. Menschen handeln in gleichen Situationen auch nicht gleich.
Vor Augen sollte man sich auch führen, für welchen Zweck die einzelnen Hunderassen gezüchtet worden sind. Dann erledigen sich solche Diskussionen recht schnell.

In diesem Sinne

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Hund fällt beinahe Mann an im Wald an !!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck