Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.06.01 -- Petra Haus

RE: Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Hund Angst hat?














Hallo Merlina,

unser Kid war in diesem Alter auch sehr ängstlich. Das konnte z.B. nur eine große Mülltonne sein oder ein Skater oder ein lauter Laster, der gerade vor uns mit quietschenden Reifen anhielt ...
Am besten ist es tatsächlich, dass du als Rudelführer dem Kleinen das Gefühl vermittelst: ist doch alles überhaupt nicht schlimm! Einfach weitergehen und das schreckliche (Kind, Ding, Auto, Pferd, Mülltonne...) übersehen. Mir hat folgender Tipp aus einem Hundebuch sehr gut geholfen. Dort stand, dass man einfach herzhaft und mit Geräusch gähnen soll, so nach dem Motto, ist doch alles in Ordnung. Das probierte ich mit Kid aus und es half tatsächlich.
Doch wie mein Vorredner schon sagte, darf man seinen Hund NIEMALS wirklich NIEMALS in so einer Situation noch trösten oder streicheln oder so. Er denkt dann, es ist wirklich was Schlimmes und reagiert beim nächsten Mal evtl. noch viel ängstlicher...
Ein Beispiel: Auf dem Weg, den wir morgens nehmen, müssen wir eine Landstraße überqueren. Nun stand dort eines Tages ein Schild "Achtung Ölspur". Ich dachte mir nichts dabei, doch mein Hund, der Schilder kennt, aber NICHT DORT, weigerte sich dort vorbei zu gehen. Zuerst wusste ich nicht, das er hatte. Dann habe ich gegähnt und bin gaaanz langsam darauf zugegangen, ohne ihn zu zerren. Ich tat so, als ob es normal ist dass dieses Schild da steht. Als wir dann nach einigem Zögern dicht dran waren, fasste ich es ganz "mutig" mit der Hand an, Kid schnupperte und dann hob er sogar sein Bein!! Dann ging er fröhlich weiter und ignorierte fortan das Schild, das noch drei Tage dort stand. Und Kid wird immerhin im August schon drei Jahre alt. Doch du siehst, manchmal hat sogar er noch Ängste...
Noch was Lustiges: Unser 1. Hund, ein Cocker, weigerte sich mit einem halben Jahr an einem Haus vorbeizugehen. Wir wussten nicht, was er hat. Er stand steif da wie ein kleiner Esel und schaute starr nach oben. Dann erkannten wir sein Problem: Aus dem Schornstein kam einfach Rauch und so etwas kannte er noch nicht. Darauf muss man erst einmal kommen...

Also am besten ignorieren und tapfer weitergehen, der Kleine richtet sich dann nach euch.

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Hund Angst hat?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck