Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.01 -- Edith L.

RE: Möche für meine Familie einen "Rassehund" ...wer kann mri Tip geben

Hamphry

 














Hallo AJ
Also Flat Coated Retrievers sind absolute "Turbo"-Retriever. Und obwohl sie zu den Jagdhunden zählen, ist wohl eher damit gemeint, dass sie zwar für die Jagd ursprünglich eingesetzt wurden, aber vorwiegend zum Zurückbringen des geschossenen Wildes. Hauptsächlich Enten und andere Vögel. Daher ihre grosse Leidenschaft zum Wasser (keine Pfütze ist vor ihnen sicher). Die Flaties sind absolut freundlich, gutmütig, gute Wächter, relativ gut zu erziehen, allerdings manchmal etwas stur. Unsere 12 jährige Tochter kommt super klar mit so einer Hündin (die den Grosseltern gehört). Aber dass sie sehr lebhaft sind, muss man schon wissen. Auch dass sie sehr gerne fressen (sie hören jedes Papiergeräusch, das etwas essbares verspricht). Auf jeden Fall nur seriöse Zücher auswählen, und natürlich bei diversen "reinschauen".
Der Bobtail ist k e i n Herdenschutzhund sondern ein Hirtenhund. Meines Wissens auch sehr freundlich und kinderlieb. Allerdings sei die Fellpflege etwas schwierig, weshalb viele Bobtailbesitzer ihre Hunde scheren lassen, leider.
Meine absolute Lieblingsrasse ist der Bearded Collie. Zwar auch s e h r langhaarig und immer schmutzig (bei dem Sauwetter), aber das Fell ist praktisch "selbstreinigend". Das Bürsten ist einmal die Woche angesagt und dauert dann aber locker eine Stunde oder mehr. Der Beardie ist ein Familienclown und zu Mensch und Tier äusserst freundlich. Allerdings würde ich ihn nicht als sehr wachsam bezeichnen (unserer jedenfalls würde die Einbrecher allenfalls zu Tode schlabbern). Der Beardie ist etwas kleiner als der Bobtail und ist ein schottischer Hirtenhund. Er braucht ebenfalls viel Auslauf und eine Beschäftigung (Hundesport, allerdings nicht Schutzhund). Er ist sehr sensibel und reagiert verstört auf Streit und Schimpfen.....was man bei ihm jedoch selten braucht. Er kann auch stur sein, lernt aber im allgemeinen sehr schnell und gern. Du siehst, ich bin ein richtiger Beardie-Junkie und weil mir eben diese Eigenschaften so gefallen, habe ich mich für diese Rasse entschieden, trotz dem Dreck, den er so reinschleppt.
Falls Du noch mehr Infos über Beardies brauchst, kann ich Dich mit HPs von Züchtern und Besitzern überschütten *g*
Grüsse von Edith und Hamphry, dem Beardie
Thema: Möche für meine Familie einen "Rassehund" ...wer kann mri Tip geben


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck