Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.04.01 -- Andrea Höger

RE: rechtsseitiger Herzklappenfehler - an Renate














Hallo Renate,

danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.

Bei einer Erkrankung wie Lucky sie hat, ist die wichtigste Untersuchung-neben allen anderen Untersuchungsformen, die auf jeden Fall durchgeführt werden sollte, die Auskulation die z. B. Auskunft über mögliche Herzklappenfehler gibt. Auskulation bedeutet das diagnostische Abhorchen eines Organes auf Schallphänomäne. Die Auskulation sollte systematisch und über einen genügend langen Zeitraum (1-2 min) erfolgen. Manche Herzgeräusche sind erst nach längerem "Einhören" wahrzunehmen. Stets sind beide Thoraxseiten und der Brusteingang zu auskultieren (abzuhören). Während der Auskulation ist zumindest zeitweise gleichzeitig der Puls zu messen.

Das die Herzspitze im Brustkorp aufliegt ist nicht normal. Das Herz hat dadurch nicht die Räumlichkeit korrekt zu arbeiten. Es kann auf eine Vergrößerung hindeuten oder aber der Brustkorp ist von vornherein nicht groß genug die Organe zu fassen.

Du solltest, auch wenn Du Deiner TA sehr vertraust, auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen und Lucky durchchecken lassen. Das ist kein Mißtrauen Deiner TA gegenüber, aber wie auch im Human-Medizinischen Bereich, ist ein Unterschied zwischen Allgemeinmediziner und Spezialmediziner. Zu empfehlen wäre hier die TU München, die auf solche Gebiete spezialisiert sind. Aber wenn Du in Deinem Raum auch eine Tierklinik hast, die einen Spezialisten dafür haben, wäre das für Dich sicher praktischer. Je füher Du etwas in diese Richtung unternimmst, desto besser sind die Chancen für eine gut greifende Behandlung.

Von hier aus zu sagen, ob es sich um Grad I handelt, kann ich leider nicht. Das bleibt durch Fachleute abzuklären.

Naturheil-Medizinisch kann ich Dir gerne sagen, was ich dazu weiß. Ich persönlich würde aber mit einer begleitenden Therapie erst nach Abklärung mit den Ärzten beginnen.
Herzschwäche: Achten sie auf eine altersgerechte, leichtverdauliche Ernährung. Vermeiden sie Trocken- oder Flockenfutter. (Kann Dir Diät zufaxen, wenn Du möchtest).
Wichtig: Gehen sie mit ihrem Hund häufiger, dafür kürzere Strecken spazieren, um den Stoffwechsel immer wieder anzuregen, das Tier aber nicht zu überanstrengen.
Naturheilmittel: Am besten haben sich Cralonin-Tropfen oder Cactus comp.-Tropfen zur Unterstützung der Herzfunktion bewährt. Zusätzlich hat Cor comp. als Trinkampulle - 1- 2mal die Woche verabreicht - eine leicht regenerativen Effekt für das Herz.

Bach-Blüten: Wird ihr Hund infolge des Alterns müde oder schlapp, geben sie Hornbeam und Olive, wirkt er unsicher oder übervorsichtig, hilft Cerato; ein Tier, das schnell in Panik gerät, bekommt Cherry Plum.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wenn Du wie gesagt die Herzdiät willst, schreib mir Deine Faxnummer in Persönl. Mitteilung.

Cu Andrea
Thema: rechtsseitiger Herzklappenfehler - an Andrea Höger


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck