Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.01 -- Andrea Höger

RE: Abnehmen - wer hat gute Tipps? an Ute














Hallo Ute,

ich möchte mich erst gerne zu Hills äußern. Da meine alte Katze auch sehr dick ist, habe ich nach einem Diätfutter gesucht. Nur leider ohne Erfolg. Besonders aufgefallen ist mir dabei, dass die meisten Light-Futter kaum einen niedrigeren Energiegehalt aufweisen als Normale. Also bleibt eigentlich nur eines, FDH - friß die Hälfte.
Da mein Hund an Arthrose beider Ellenbogen leidet und ich sehr auf sein Gewicht achten muss, habe ich einige Methoden sein Gewicht zu reduzieren bzw. zu halten.
Erstens bin ich auf Solid Gold umgestiegen, dass aus mehreren Gründen: der Protein- und Fettgehalt ist niedriger, die synthetisch zugesetzen Vitamine sind relativ gering (kann Dir gerne die Werte mitteilen). Das TF wird prinzipiell gewogen. Die Menge wird errechnent indem ich erst mal schaue, was müßte lt. Verpackung der Hund für sein Gewicht bekommen, dann reduziere ich die Menge wochenweise runter bis ich bei 50 % der ursprünglichen Menge bin. Als Gegenpol mische ich gekochte Kartoffeln, Reis (Naturreis) und Nudeln sowie gekochten Fisch oder mageres Fleisch mit der Kochbrühe unter. Mengen für einen erwachsenen DSH mit 39 kg /KG 2-3 mittlere Kartoffeln, 1-2 Tassen gekochten Reis oder Nudeln, 100-200 gr Fleisch (Rindfleisch, R-Herz, Putenherz, Hähnchenfleisch und -innereien, Rinderleber, gekochte Kuddeln) oder 2 Blöcke gefrorenen Fisch (gekocht in leichtem Salzwasser) dazu 1 große Möhre mitkochen. Das Ganze wird gemischt mit 200 gr Trockenfutter, die Möhre wird zerquetscht und alles gut verrührt, abgekühlt auf lauwarm und auf 2 Portionen (eine früh (etwas kleiner Menge) und eine abends (Haupmahlzeit)). Zur Abwechslung kann man Milchprodukte, Käse, Erbsen, Lauch, Zuchini usw. untermischen. Einmal die Woche gibt es dann vegetarisch, also z. B. nur Reis mit Zuchini (angebraten).
Also Ergänzung mische ich täglich 2 Teelöffel Bierhefeflocken und 1 Teelöffel kaltgepreßtes Sonnenblumenöl oder Leinöl oder Distelöl unter, abwechselnd dazu je 1 Teelöffel kaltgeschleuderten Honig, Meeresalgenpulver, Brennesselsamen (pulverisiert), zermahlene Eierschalen, Apfelessig.

So halte ich ohne Probleme denn Hund auf Idealgewicht ohne das er Hunger leidet. Zusätzlich kannst Du ihm pro Tag 1-2 große Hundekuchen füttern oder/und eine Rinder- oder Schweineohr oder Kauknochen. Alles andere ist tabu und gehört nicht mehr in den Napf.

Viele Grüße
Andrea
Thema: Abnehmen - wer hat gute Tipps?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck