Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.12.97 -- Anja_zur_Linden

Schutzhund angeleint?














Hallo Ihr alle!

Hat einer von Euch am Freitag Aktenzeichen XY gesehen? Dort hatte sich eine älteres Ehepaar zum Schutz vor Einbrechern einen Schäferhund zugelegt und diesen auch entsprechend zum Schutzhund ausgebildet. Als in dem Geschäft dann tatsächlich eingebrochen wurde, war der Hund jedoch im Geschäft angleint und konnte überhaupt nichts ausrichten. Das Ende vom Lied war, daß sowohl der Besitzer als auch der Hund mit dem Leben bezahlen mußten. Wie soll ein Hund sich selbst sowie seine Besitzer beschützen, wenn er angekettet ist? Es ist doch klar, daß man im Ernstfall keine Zeit mehr hat, ihn von der Leine zu lassen, oder?

Vor kurzer Zeit stand bei un in der Rheinischen Post ein Artikel über einen Schäfer, der sich beschwerte, daß nachts öfter Schafe von ihm auf den Rheinwiesen gerissen würden. Seine Herdenschutzhunde waren am Baum angeleint. Sein Fazit daraus war, daß alle Hunde, die am Rhein rumlaufen, angeleint werden müssten. Ich habe mich sehr darüber geärgert und sofort einen Leserbrief an die Zeitung geschrieben, der auch prompt wörtlich abgedruckt wurde. Wenn ein Schäfer seine Hunde, die er ja nicht zuletzt zum Schutz der Schafe hat, nachts anleint, wie sollen diese dann die Herde verteidigen? Und warum soll ich meinen Hund dann tagsüber am Rhein anleinen, wo man doch sowieso schon überall gezwungen wird, den Hund an die Leine zu nehmen?

Ich verstehe es einfach nicht! Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Schutzhunden, könnt Ihr mir erkären, ob es üblich ist, daß Schutzhunde angeleint werden? Wo liegt da der Sinn? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß, Anja
  7.12.97Schutzhund angeleint?     
  8.12.97RE: 1   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck