Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.01 -- jochen

RE: Erfahrungen mit "easy-walk"? Hilfsmittel allgemein....














Ich finde es im allgemeinen sehr merkwürdig, wie schnell hier im Forum irgendwelche Hilfsmitteln oder Wundermethoden (Halti, clickern etc.)empfohlen werden....

Zu diesem Fall: Es ist doch klar, dass ein Hund von 5 Monaten noch nicht so "funktioniert" wie man es vielleicht gerne möchte. Da gehören einige Monate (je nachdem was man möchte auch Jahre) der intensiven Beschäftigung mit dem Hund dazu. Das wichtigste ist, dass man in dieser Zeit ein optimales Verhältnis zum Hund aufbaut und ihn konsequent erzieht. Wie man das macht, kann man am besten auf guten Hundeplätzen oder - wenn man mehr Geld dafür ausgeben möchte - in Hundeschulen lernen. In vielen Fällen ist sicher auch der Gebrauch von Hilfsmitteln sinnvoll, obwohl es mich persönlich stört, dass einige Dinge wie z.B. das Clickern plötzlich fast wie eine neue Religion in zahlreichen Seminaren gelehrt werden. Aber das ist Geschmackssache, ich möchte bei der Erziehung/Ausbildung meines Hundes eben nicht von einem Knackfrosch abhängig sein.
Was aber einen 5 Monate alten Hund betrifft, so kann man es sich sicher nicht so leicht machen und ein bestimmtes Geschirr kaufen, um das Problem zu beheben. Wenn dein 11-jähriger Sohn nicht mit dem jungen Hund zurechtkommt, dann kann er eben so lange nur unter Aufsicht mit dem Hund spazieren gehen, bis er und der Hund das gelernt haben.
Gruss, Jochen
Thema: Erfahrungen mit "easy-walk"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck