Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.01.01 -- Volker B.

RE: HILFERUF !!!!!!!!!!!!!














Hallo, Claudia!

Also, ich werde Dich sicherlich nicht symbolisch würgen, weil ja die eigenen Erfahrungen eher für Deine Thesen sprechen. Allein mein »Hundeverstand« wehrt sich gegen die Annahme, daß die Bullterrierrassen eine artgenossenspezifische Aggressivität angezüchtet bekommen hätten. Wie wir schon erfahren haben sind ja Aggressionen dieser Hunde gegen Menschen eine krasse Ausnahme und kommen wahrscheinlich nicht häufiger vor, als bei anderen Rassen.

Was mich wirklich interessieren würde ist, für welchen Zweck - zuchthistorisch gesehen - die Bullterrier-Rassen eigentlich selektiert worden sind. Es gibt doch im Forum einige HalterInnen dieser Hunde, die dazu etwas schreiben können müßten. Vielleicht können diese Leute auch noch beschreiben, ob es tatsächlich aus ihrer Sicht etwas Besonderes an dem Verhalten dieser Hunde gegenüber anderen Hunden gibt.

Ein Beispiel: sind die Bullterrier vielleicht aufgrund zuchtbedingter Veränderungen ihrer Gesichtsmuskulatur nicht mehr in der Lage ausreichend ihre Stimmung/Einstellung zum Ausdruck bringen zu können? Das könnte bedeuten, der Bulli »meint« schon längst ausreichend Signale seiner dominant-aggressiven Einstellung gezeigt zu haben; der andere Hund erkennt das nicht und verhält sich nicht entsprechend, und schon hat man eine wüste Beißerei.

Ich bin gespannt etwas über dieses Thema zu erfahren.


Gruß, Volker B.
Thema: HILFERUF !!!!!!!!!!!!!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck