Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.01.01 -- Claudia Seidel

RE: HILFERUF !!!!!!!!!!!!!














Hallo Volker!
Ich möchte auch meinen Senf zu deinem Beitrag loswerden :-)
Ich möchte dabei betonen, dass es sich hierbei um meine rein persönliche Meinung handelt! Du hast geschrieben:
]]Die Ursache liegt bestimmt beim Menschen, der den Hund hält.[[
Ich denke damit hast du vollkommen Recht, wobei ich aber meine, dass die sogenannten 'Kampfhunde' tatsächlich etwas anders sind.
]] Aufgrund der vielen Erfahrungen und Negativberichte scheint es aber doch so zu sein, daß entweder vermehrt Leute mit einer gewissen Vorstellung von kräftigen, wehrhaften Hunden sich für diese Rassen begeistern, [[
Das mag bei einigen 'Hirnlosen' natürlich so sein, aber was ist mit der Masse 'Kampfhunden, die vor den ganzen Negativberichten auch schon gehalten wurden? Von Menschen wie du und ich, wo es dann auch zu Problemen kam?
]]oder besonders häufig die Leute, die sich Hunde dieser Rassen aussuchen, von den Tieren überfordert werden und in ihrer Angst vor dem eigenen Hund eine fatale Spiralwirkung hin zum überaggressiven Beißer begünstigen.[[
Ich denke, das ist genau der Punkt. Ich kenne viele 'Kampfhundhalter', die sich einen solchen Hund aussuchten, weil er ihnen einfach vom Aussehen gefiel, und die der Ansicht waren, jeder Hund ist nur agressiv wenn er dazu gemacht wird. Jeder Welpe, egal welcher Rasse, bleibe von Haus aus freundlich und friedlich, wenn ihm kein anderes Verhalten anerzogen würde. Und das ist meiner Meinung nach der fatale Irrtum an der Geschichte. Jede Rasse ist mal für einen bestimmten Zweck gezüchtet worden, und das steckt einfach mehr oder weniger drin. Wenn ich versucht habe, solchen Haltern zu vermitteln, dass sie eine Rasse besitzen wo man immer sehr genau beobachten muß, verstehen sie die Welt nicht mehr. Wenn ich sagte, dass sie keinen Hund haben, den sie mal eben auf eine gut besuchte Hundewiese zum spielen schicken können, werde ich für bekloppt erklärt. Ich weiß aber durch meinen Umgang mit solchen Hunden, dass diese rasend schnell umschalten können, und dann ist der Kohl fett. Sie sind nun mal unheimlich schnell, wenn ihnen was nicht passt, können sie ohne Vorwarnung losgehen wie nichts.
So schnell kann man als Mensch gar nicht reagieren. Wenn nun so ein gutgläubiger Halter seinen Hund das erste Mal mit so einem völlig fremden Gesichstausdruck und Verhalten sieht, kann ihn das sicher so erschrecken, dass er selber Angst vor seinem Hund bekommt. Ich kenne einige Leute, die so eine Situation mit ihrem Hund erleben 'durften', sie sagten: das ist nicht mein Hund, so habe ich ihn noch nie gesehen, hoffentlich benimmt er sich mir gegenüber niemals so...
Diese Hunde sind für mich tickende Zeitbomben...
Es sind also nicht nur die Typen die sich mit so einem Hund einen Status verschaffen wollen, diejenigen die den Hund mißbrauchen. Es ist genauso der Otto-Normal-Bürger der seine Augen vor der Rassedisposition verschließt. Das erlebt man übrigens bei allen anderen Rassen, die für einen bestimmten Zweck gezüchtet wurden genauso, man siehe sich nur die Golden Retriever, DSH, Riesenschnauzer, Herdenschutzhunde, Hütehunde...naja, eigentlich alle Gebrauchshunderassen in falschen Händen an. Bestes Beispiel ist doch das Posting in dem ein Platz für einen blonden Hovi-Rüden gesucht wird, die Besitzer wollten eigentlich einen Goldi, den gabs aber wohl gerade nicht, und irgendwie sah der Hovi wohl auch nicht anders aus... Nun kommen sie mit Hovi's Schutztrieb nicht zurecht, er hat wohl das Kind der eigenen Familie gebissen (warum stehen über solche Unfälle eigentlich keine Schlagzeilen in den Zeitungen?). Es ist immer gefährlich wenn Leute sich ohne Hintergrundwissen irgendeinen Hund anschaffen, der sie dann mit seinem Wesen überfordert, Nur dass der Schaden, den 'Kampfhunde' anrichten können meistens schlimmer ist. Und da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem, nicht bei den jeweiligen Hunderassen. Ein 'Kampfhund' ist nun mal anders als eine andere Rasse, aber wenn man sich das immer in Erinnerung rufen würde, gäbe es weitaus weniger Zwischenfälle.
Gruß, Claudia (die nun hoffentlich nicht erwürgt wird*g*)
Thema: HILFERUF !!!!!!!!!!!!!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck