Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.12.00 -- wolverine

kampfhund - schmusehund......was us eigentlich mit euch allen los? (lang)















Hallöle mal alle zusammen und n schönen guten morgen.....

hab mir jetzt mal die mühe gemacht, mich durch das hundeforum durchzuarbeiten, die beiträge zu lesen und kann dazu eigentlich nur noch den kopf schütteln....

zuerst wird angegriffen....dann entschuldigt...weil alles ja so nicht gemeint war.....
mir ist schon klar, dass die diskussion hier auf sehr emotionaler ebene geführt wird, und sicherlich auch geführt werden muss....aber über eines seid euch bitte ALLE im klaren:
solange wir hundehalter es untereinander nicht schaffen vernünftig miteinander zu reden, wie sollen wir dann nach außen hin geschlossen auftreten?
jeder der etwas tut, dass was in seinem bereich möglich ist, der tut etwas positives...
aber nicht jeder will und jeder kann einen so hohen einsatz leisten....

ich nehme nur mich als beispiel....
die leute die mich aus dem chat kennen, wissen, dass ich gerne einen zweiten hund möchte, und gerne würde ich auch einen zweiten nehmen....ABER: ich verlasse das haus morgens um 6:00 uhr und komme abends zw. 6:00 und 7:00 uhr nach hause.
unter tags betreut meine mutter meine sunny, aber die is auch schon 60 und sie kann und will auch nicht auf zwei hunde aufpassen. würde ein zweiter ins haus kommen, würde sie auf keinen der beiden aufpassen...

ist es denn nun vernünftig unter diesen Umständen einen hund aufzunehmen? damit er dann 12 Stunden zu hause sitzt, ohne betreuung nur mit zweithund...(oh ja ich hör schon wieder die verfechter...zwei hunde können sich ja prima selbst beschäftigen...is ja auch richtig. aber sie können sich kein wasser und fressen geben und nicht selber die haustüre aufmachen, damit sie aufs klo gehen.)

und verlagert man das problem denn nicht nur, wenn man einen hund vermittelt? und löst es eigentlich nicht damit?

und bevor jetzt alle schreien...ich komme aus österreich und bei uns geht es wesentlich ruhiger zu, als in deutschland. wenn man angepöbelt wird, dann von deutschen urlaubern, die einheimischen haben kein problem mit mir oder meinem hund.
bei uns beginnt die verordnung vernünftig zu greifen....es wird jetzt pflicht, seinen hund zu chippen, was ich sehr vernünftig finde. somit sind hund (falls er wegläuft) halter (wenn er zu unrecht beschuldigt wird) und bevölkerung (falls was passiert) geschützt.

außerdem, so finde ich, müssen wir hundehalter uns auch selber an der nase packen. wie oft sehe ich hundehalter, deren hund frei läuft, und wenn man sie darauf aufmerksam macht, bekommt man als antwort: "der tut nichts"...
das steht ihm aber nicht auf s hirn tätowiert.
und nicht jeder hund ist wirklich friedlich...und nicht jeder mensch ist jedem hund sympatisch...
so weiß ich von meinem hund, dass es leute gibt, die sie anknurrt, obwohl sie sie noch nie gesehen hat...wie müssen sich diese angeknurrten wohl fühlen?
dann höre ich auch ständig "ich hab meinen hund im griff"
ja das sind dann meistens die leute, die ihrem hund fünf, sechs mal oder auch noch öfter hinterher brüllen müssen, damit er kommt................wenn er kommt.....

wir alle und ich meine wirklich ALLE sollten uns mal auf den hosenboden setzen, und jeder für sich mal seine jetzige situation reflektieren.
sich und seinen hund
die verordnung
die stimmung in der bevölkerung
und dann kann man gezielt und mit kühlem kopf vorgehen.....

vergleiche aus der nazi-zeit finde ich gänzlich überzogen. ich habe mich über 10 jahre mit der zeit von 1930-1945 beschäftigt, und wäre es heute so wie damals.....dann hätte keiner mehr von euch einen kampfhund zuhause sitzen. und die argumentation zuerst unsere hunde, dann die pudel, dann die dalmis etc.etc.. finde ich genaus so idiotisch...
wenn ihr euch die rassenlisten genau anseht, dann werdet ihr vielleicht merken, dass es sich nur um ausländische rassen handelt, tw. sind sogar schon ausgestorbene hunderassen mit drauf, und kein einziger deutscher drauf is?
ja ich weiß rotti und dobi sind mit drauf...aber in klasse 2
wieso nicht der dsh?
wieso nicht der leonberger? (ja auch der kann beissen man höre und staune - und für alle denen jetzt die galle übergeht...meine sunny ist ein leonberger - schäferhund mix)
wieso nicht der neufundländer....

die frage soll nun mal jeder für sich beantworten...

nebenbei bemerkt, war diese entwicklung abzusehen, denn der tod von volkan war nur der auslöser der ganzen vho...gegärt hat es doch schon länger, wenn ihr alle ehrlich seid. nur hat sich keiner die mühe gemacht, schon die kleinen feuerchen zu zertreten. denn da gab es keine gesetzlichen regelungen, die es möglich machten, hunde einzuziehen und zu töten.
jetzt wo der flächenbrand ausgebrochen is, jetzt stehen alle hilflos da...und sind ratlos, wütend und voller hass.
und hass war noch nie ein guter lehrmeister.....

wir alle müssen und sollen jetzt zusammen halten...jeder soll so viel beisteuern wie er kann....
aber bitte hört auf mit den vorwürfen
"der will nicht weil sein hundi nicht drauf steht"
"der is zu ignorant"
oder wie auch immer...

mich macht die ganze situation sehr traurig und auch nachdenklich...
aber noch trauriger und nachdenklicher macht mich, wie ihr teilweise aufeinander losgeht....

denn hier werden die vorurteile, die uns gegenüber bestehen, bestätigt....

so helft ihr den hunden auf keinen fall.....

konstruktive überlegungen und vorschläge, das brauchen wir
und nicht vorwürfe und verurteilungen....

also denkt mal drüber nach.....
und überlegt erst bevor ihr mir wild zurückpostet und mich beschimpft....vielleicht steckt doch ein körnchen wahrheit in all den zeilen....

ich würde mcih sehr freuen, wenn es reaktionen gibt, denn auf meinen beitrag wissenschaftliche abhandlung über kampfhunde kam ja nur sehr wenig...

mit sehr nachdenklichen grüßen

euer wolverine
  7.12.00kampfhund - schmusehund......was us eigentlich mit euch allen los? (lang)   wolverine  
  7.12.00RE: 1 Michèle  
  7.12.00RE: 2 Blume  
  7.12.00RE: 3 Tanja, Achim + Cyril  
  7.12.00RE: 4 Alice  
  7.12.00RE: 5 Troy  
  7.12.00RE: 6 Troy  
  8.12.00RE: 7 Oli+Kara  
  10.12.00RE: 8 Gerry  
  10.12.00RE: 9 Oli+Kara  
  8.12.00RE: 10 Volker B.  
  9.12.00RE: 11 Alice  
  9.12.00RE: 12 Alice  
  7.12.00RE: 13 bibo  
  7.12.00RE: 14 Volker B.  
  7.12.00RE: 15 wolverine  
  7.12.00RE: 16 Volker B.  
  7.12.00RE: 17 wolverine  
  7.12.00RE: 18 Mary + Monty  
  8.12.00RE: 19 NicolaW  
  7.12.00RE: 20 Alicia  
  7.12.00RE: 21 Andrea Höger  
  7.12.00RE: 22 Gaby Fornari  
  7.12.00RE: 23 Ganda  
  11.12.00RE: 24 wolverine  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck