Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.11.00 -- Volker B.

RE: Autojagd














Hallo Katrin!

Nach dem, was ich mir in jüngster Vergangenheit angelesen habe ist die Angewohnheit, Autos zu verfolgen, nur eine von bestimmten Hunden gewählte Substitution des Jagdtrieb (mit dem im eigentlichen Sinne muß ich mich leider intensiv beschäftigen). Sei also gewarnt vor dem, was passiert, wenn Dein Hund eines Tages doch einmal Gefallen daran findet ein Reh o. ä. zu jagen.

Die Ursachen sind ein tief verwurzelter Instinkt der Hunde (mein »Hütehund« sollte eigentlich nicht stöbern wollen), den diese zumeist unzureichend ausleben können. Kurz gesagt bekommt der Hund, vielleicht auch Dein Hund, zu wenig Möglichkeiten sich in dieser speziellen Weise auszutoben. Dieser Mangel kann fließend hingehen bis zu grundsätzlichem Mangel an Beschäftigung und/oder Bewegung. Du solltest prüfen, inwieweit etwas davon zutrifft.

Und zum Thema »Jagen verhindern« gibt es jede Menge Tipps, hier und in Büchern. Ich werde gerne dazu etwas weitergeben, bzw. Dich auf andere Beiträge zum Thema hinweisen, wenn Du zu dem Schluß kommen solltest, daß Du Dich in dieser Richtung informieren mußt.

Alles Gute wünscht:

Volker B.
Thema: Autojagd


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck