Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.11.00 -- Andrea Höger

RE: Autojagd














Hallo Katrin,

vielleicht ist das eine Möglichkeit, ihr diese Unart abzugewöhnen:

Du kaufst die eine lange Leine (mind. 10 m). Lege sie ihr beim Spazierengehen an und laß sie nachschleifen (vorsicht, dass sie sich nicht verhedert).
Wenn sie Anstalten macht loszusprinten, weil ein Auto vorbei fährt, dreh' um und gehe ganz normal in die andere Richtung, ohne Befehl. Wenn sie, durch den Ruck gestoppt, erst mal stehenbleibt, locke sie und wenn sie kommt, lobe sie ordentlich. Das mußt Du solange wiederholen, bis ihr die Lust auf Autojagd vergangen ist, und sie sofort auf Dein Kommando hin kommt. Solange sie den Komm-Befehl nicht zuverlässig ausführt, kommt sie nicht von der Leine. Wenn Du merkst, dass sie, wenn ein Auto kommt schon unsicher schaut, locke Sie und lobe sie dicke, wenn sie auf Deinen Befehl hin kommt (Du kannst es auch mit einem anschließenden Spiel verbinden). Befolgt sie den Befehl schnell, gibt es ein Guddi. Es muß IMMER ein Vergnügen für Deinen Hund sein, zu Dir zu kommen, daher darfst Du sie nie mehr schimpfen, wenn sie, nach welchem Anlaß auch immer, sie zu Dir zurück kommt. Hier machen viele einen gravierenden Fehler, aus Wut über den Hund, ihn zu schimpfen, der Hund verliert die LUST und das VERTRAUEN zu seinem Führer zu kommen, da er es ja mit etwas unangenehmen verbindet.

Ich hoffe es hilft Dir vielleicht
Gruß Andrea

Thema: Autojagd


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck