Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.00 -- Sonja C.

RE: Ausbilder + Vereine














Hallo an alle, die sich Gedanken über Vereine machen!

Nun möchte ich gerne auch meine Meinung dazu sagen. Auch ich bin Übungsleiter in einem Verein und auch ich verbringe sehr viel Zeit auf dem Platz.

Ich kann beide Seiten verstehen. Einen richtigen Hundesportler findet man nicht einfach so, wenn die Halter mit den Hunden das erste Mal bei uns auftauchen steht denen das nicht auf der Stirn.

Wir haben sehr lange jedem, um Hilfe fragenden Hundehalter, in ein Trainigssystem reingenommen, der auf Prüfungen und richtigen Sport hinausläuft. Mit dem Erfolg, dass die meisten Ausbilder bei uns bald demotiviert waren "das bringt doch nicht´s" konnte man überall hören.

Seit nun 2 Jahren haben wir Vereinexterne Angebote: Erziehungskurse, Arbeitskreise, Info-Einheiten, und Fun-Sport, die nicht auf Prüfungen hinauslaufen. Wir gestalten zu zweit diesen Unterricht und haben sehr viel Spaß daran. Aber wir mußten uns dafür auch stark umstellen. Die eigenen Erwartungen ändern und am Spaß der Teilnehmer unseren Erfolg messen.

Wenn allerdings aus diesen Teilnehmern jemand Interesse hat richtig am Sport teilzunehmen und wir arbeiten mit diesem darauf zu, ist nun mal deren erster Pokal für uns fast so, als hätten wir ihn selber gewonnen.

Auf das jeder den Verein findet, der zu ihm passt

mit sportlichen Grüßen

Sonja
Thema: Ausbilder + Vereine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck