Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.99 -- Sabine_Prickartz

Wie lange... ?














Liebe Anja !!!

Vielen Dank für Deine tolle lange Antwort, ich war richtig froh, zu lesen, daß meine Frage doch nicht so aus der Luft gegriffen war...

Auch uns wird immer mehr klar, daß eben besondere Rassemerkmale sich nicht einfach wegerziehen lassen.

Man darf halt nicht versuchen, die Anlagen zu unterbinden, man muß sie vielmehr herausarbeiten, um sie "beherrschen" zu können als Hundehalter, denke ich.

Luna´s Jagdtrieb macht sie zu einer hervorragenden Fährtensucherin, und nichts macht ihr mehr Freude als Fährtensuchspiele in jeglicher Variation. Unserer Phantasie setzt sie da keine Grenzen,

im Gegenteil, sie regt sie noch mit an.

Was uns nun aber völlig neu und suspekt ist, ist der Schutztrieb, den sie immer mehr zeigt und zum Teil auch schon haarsträubend und gefährlich

ausgelebt hat. Sie, die wir nur als friedliebende und verschmußte hündin kannten, die sich prächtig mit anderen Artgenossen versteht, fängt nun plötzlich an, Fremde zu verbellen und zu stellen...

Ich will auch hier wieder nicht zu sehr ins Detail gehen, nur soviel: uns war von vornherein klar, daß sie nicht unbedingt die Eigenschaften eines lustigen Teddybären mitbringen würde, wir kannten die

Eigenschaften der Weimaraner schon recht gut, da meine Schwiegereltern bereits einen besaßen, als mein Mann noch ein Teenager war.

Nun denken wir eben darüber nach, wenn Luna weiterhin solche Aversionen gegenüber fremden behalten sollte (sie ist ja wie gesagt noch jung, im Flegelalter, probiert natürlich ständig aus, wie weit sie gehen kann...),

ob wir sie nicht nur zur BH-Prüfung führen sollen, sondern vielleicht auch zusätzlich eine entsprechende Schutzhund-Ausbildung vornehmen sollen, eben um auch selber damit umgehen zu lernen... Glücklicherweise bietet unser neuer Verein Schutzdienst an,

mal sehen, ob das was für uns sein wird...

Vielleicht berichte ich in einem Jahr mal wieder davon, welche Fortschritte Luna gemacht hat.

Dir dank ich nun ganz herzlich für Deine Bereitschaft, über Deine Erfahrungen mit Mogli zu schreiben, hat mir und uns schon geholfen. Gab uns das gefühl, mit unserer Unsicherheit nicht allein zu sein !

Viele liebe Grüße,

Sabine und Luna
Thema: Wie lange ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck