Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.00 -- nati

RE: übernervöser Hund














Hi Betti

Einige der Verhalten die Du beschreibst zeigt auch meine Hündin (17 Woche, Berger Picard).

Wenn sie jemand überschwenglich begrüsst kommt auch das "Freudenbisi". Nun habe ich alle Leute immer angewiesen, zurückhaltend zu sein und sich nicht zu gross mit dem Hund zu beschäftigen (nicht gerade ignorieren aber nicht gleich anfassen und sehr ruhig und leise sprechen). Nun passiert es nur noch selten und eben nur bei sehr überschwenglichen Begrüssungen.

Ich habe jetzt auch 5 Wochen intensiv daran gearbeitet, einmal den Raum verlassen zu können ohne dass sie gleich Panikanfälle hat. Nun kann ich doch schon Duschen ohne dass sie vor der Wanne sitzt und auch mal in die Küche (= hundefreie Zone) gehen. Zuerst habe ich sie jeweils mit Spielen, Spazieren und Uebungen müde werden lassen, dann habe ich mich mit ihr vor ihre Schlafbox gesetzt bis sie sich beruhigt hat und langsam schläfrig wurde und bin dann, bevor sie ganz eingeschlafen ist, aufgestanden und einige Meter weggegangen. Natürlich ist sie die ersten 10 x sofort aufgesprungen und zu mir gerast aber irgendwann hat sie dann geschnallt, dass ich ja nicht weit fort bin. Dann habe ich die Abstände laufend vergrössert, bis in einen anderen Raum (nach gut 2 Wochen!) oder sogar bis in den Keller oder vor die Haustüre. Und das klappt nun auch (abgesehen von einigen Rückfällen je nach Tagesform) ganz gut. Ist halt ziemlich aufwendig aber es geht von Tag zu Tag besser.

Das gleiche wenn ich ihr Schweinohren oder ähnliches zum Knabbern gebe. Die erste Wochen folgte sie mir damit auf Schritt und Tritt, die zweite konnte sie sich doch schon irgendwo hinlegen und knabbern (ohne mich aus den Augen zu lassen) und heute (nach 5 Wochen) packt sie sich ihr "Knabberteil" und verspeist es am liebsten im Garten (auch ohne mich!).

Auch hatte ich am Anfang im Junghundekurs ähnliche Probleme wie Du beschreibst. Ich habe jeden Tag zuhause geübt, habe immer die gleichen Kleider, gleichen Spielzeuge, gleichen Wurststücken und die gleiche Leine verwendet und so hat sie sich ein bisschen daran gewöhnt, dass Ueben eigentlich überall das Gleiche ist und dass man sich nicht zu fest aufregen muss dabei. Meistens jedenfalls!

Noch alles Gute und liebe Grüsse. Nati.

Thema: übernervöser Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck