|
|
Hallo, Leute!
Also, was sich mittlerweile beim Lesender Forumsbeiträge im Hirn festgesetzthat, ist, daß ich wohl zu den ganzschlimmen, verantwortungslosen Hundebesitzerngehöre, weil ich bei meinem ersten Hundeinen Welpen zum Sonderpreis gekauft habeund bei meinem zweiten einen Mischling aus 2. Hand mit diversen Macken bekommen habe.Ehrlich gesagt fühle ich mich damit richtigunwohl, auch wenn ich andererseits denke,daß ich mir doch eigentlich nichts vorzuwerfenhabe.
Schon seit frühester Kindheit wollte ichimmer nur eins, einen Hund. Dann hatte ichdie Gelegenheit, zumindest teilweise miteinem wunderbaren Hund aufzuwachsen. Mit16 hatte ich einen Teilzeithund, sprichfür 20 Mark in der Woche bin ich 6 x wöchentlicheine Stunde mindestens mit einem SchäferhundGassi gegangen. Der Fußweg zu diesem Hundhat nochmal insgesamt 1 Stunde gedauert.Man kann also nicht sagen, ich hätte dasdie ganzen 2 Jahre wegen dem Geld gemacht.
Als ich dann vor 4 Jahren endlich die Möglichkeithatte, einen Hund zu halten, habe ichKontakt mit einer "richtigen" Züchterinaufgenommen (Adresse von einem Rassecluberhalten!). Dort habe ich eine Aussie-Hündingekauft, die letzte, die noch übrig war undmir für einen Sonderpreis von 500 DM angebotenwurde. Ich hätte mir auch ehrlicherweisedie "normale" Summe von 1800 DM gar nichtleisten können. Sie hat sich dann zu einemvom Wesen her wunderbaren Hund entwickelt.Daß sie vom Aussehen her nicht so ganzam Standard war, hat mich gar nicht interessiert.Eher ihre Empfindlichkeit, schon als WelpeProbleme mit den Beinen, später epileptischeAnfälle, dadurch dann Ellbogengelenkzerstört, fette Operationen, bis ich siedann Ende Januar einschläfern lassen mußte.
Hund 2 kam vor 3 Jahren als Zweithund zumir aus 2. Hand aus ganz schlechter Haltung.Damals war sie schätzungsweise 1 Jahr alt undkannte nichts außer einem Schuppen, in dem sie gelebt hat. Ich denke, trotzder schlechten Voraussetzungen habe ichsie ganz gut hinbekommen. Eigentlich einAusbund an Freundlichkeit, dabei abernoch bei manchen Dingen etwas ängstlich,was sich bei ihr in wilden Bellereienund Drohgebärden bemerkbar macht.
Leider wohnen wir mittlerweile in dichtbesiedeltemGebiet. D. h., wir können z. B. fremdenHunden nicht mehr einfach so ausweichen,deshalb werde ich mich nach der Geburt meinesSohnes verstärkt um professionelle Hilfebemühen, weil ich das nicht alleine inden Griff bekomme.
Aber ich wehre mich dagegen, als verantwortungslosund schlecht dargestellt zu werden, nur,weil ich einen Hund habe, der NICHT DURCHMEIN UNVERMÖGEN mangelhaft sozialisiertist und den Wilden raushängt. Mein Hundläuft deshalb auch prinzipiell, wenn mitanderen Hunden und Kindern zu rechnen ist,an der Leine, auch wenn der Aufstandvon ihr umso größer ist.
Eins weiß ichsicher, hätte ich diesen Hund schon imWelpenalter bekommen, hätte er sich vomWesen her genauso gut entwickelt wiemeine erste Hündin. Denn ich bin vielleichtnicht reich, aber dafür auch nicht blöd.
Ach, und Merlino - es gibt tatsächlichauch Leute, die nicht ewig auf den bestellten Neuwagen warten und zwar deshalb, weil sie sich den nicht leistenkönnen...
Claudia
|