Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: ist Sie schüchtern oder feig?

Ungleiche Wurf-Schwestern

 














Hallo Nathalie,

ich habe aus meinem Collie-A-Wurf v. 4.12.1999 die 2 gegensätzlichsten Charaktere selbst behalten:

Meine gelb-weiße Arabelle, die nicht nur engelchenmäßig "süüüüß!" aussieht, sondern auch Schmusehund für alle sein möchte, und die Tricolorhündin Anjin, die sich passend zu ihrer schwarzen Maske manchmal recht teuflisch verhält, Fremden gegenüber schnell in den Wehrtrieb geht und deren Streicheleinheiten so gerade mal duldet. Andererseits ist Anjin auch im Beutetrieb stärker und von daher sicher der bessere Arbeitshund. Sie zeigt typische Hütehundeigenschaften, wie Rund-um-die-anderen rennen. Sie wird sicher auch ein unbestechlicher Wachhund. Ich denke, das Misstrauen gegenüber Fremden ist bei unseren Hütehunden normal und gehört dazu, wenn sie noch echte Hütehundinstinkte haben. Andererseits müssen wir Besitzer natürlich daran arbeiten, dass sich daraus keine Aggression/Angstbeißen entwickelt. Ich setze auch auf möglichst viel Gesellschaft und Gewöhnung. Andererseits muss man bestimmte Verhaltensweisen, wie das Ankläffen oder Stellen+Verbellen einfach verbieten bzw. verleiden.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: ist Sie schüchtern oder feig?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck