Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.05.00 -- Andreas Vogel

RE: ist Sie schüchtern oder feig?














Hallo Nathalie,

habe nicht alle Antworten und Ratschläge gelesen, möchte Dir an dieser Stelle kurz etwas dazu schreiben. Bei den belgischen Schäferhunden oder vielmehr bei einer großen Zahl von Welpen ist diese Zurückhaltung ein ganz normaler Vorgang. Im Menschlichen gesehen nennt man dies fremdeln. Den Welpen mit seinen 11 Wochen nun ständig dem Streß des anderen Menschen auszusetzen ist nicht ganz richtig. Im Laufe der Wachstumphasen wird der Welpe, dann eher der Junghund seine Menschen akzeptieren. Wichtig ist für das jetzige Alter ihr die Umwelt mit all ihren Düften und Geräuschen zu zeigen. Selber haben wir 3 Laeken. Die Kleinen sind nun ca 9 Wochen alt und sie zeigen selbiges Verhalten. Trotzdem nehme ich alle beide in jeder Situation mit und zeige ihnen verschiedene Situationen. Die Prägung auf andere Untergründe und Spielzeuge etc, der Bereich ist riedengroß und ich möchte nicht auf alle Dinge eingehen, erachte ich als wichtiger. Der ältere Laeken ist nun 14 Monate alt und aufgrund meiner Fürsorge zu jedem Menschen, ob groß oder klein sehr freundlich. In der Ausbildung zum Rettungshund zeigt sie immer wieder neue Fakten auf, die mir zeigen, daß es von der Aufzucht richtig war. Wenn Du noch Fragen hast, dann sende eine E-Mail. Die Adresse steht im Forum.

Andreas Vogel Westfälisches Laeken Team
Thema: ist Sie schüchtern oder feig?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck