Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: Stubenrein

Schon recht groß gewordener Schoßhund

 














Hallo Corry,

zunächst einmal sind 3 Wochen natürlich noch keine lange Zeit. Andererseits würde ich dem Hundi schon deutlich machen, dass es drinnen unerwünscht ist, Pfützchen zu verteilen. Meine habe ich zunehmend unsanfter hochgenommen und rausgebracht, wenn ich sie erwischt habe, immer begleitet von einem wirklich ärgerlichen und lauten "Nein! Pfui ist das!". (Natürlich keine Schmerzen verursachen, der Hund soll ja nicht handscheu werden.) Draußen dagegen habe ich für gelungenes "Pipi machen" (für Abkoten dasselbe) immer ein Leckerli parat - heute noch, wo es sehr gut an unterschiedlichen Stellen auf Befehl klappt. Die Rasenreinheit habe ich mit meinen beiden Jüngsten aus 3 Gründen nicht durchexerziert:

1. habe ich z. Z. nicht soooo viel Zeit übrig, da gibt es Wichtigeres. 2. ziehe ich in 1 1/2 Jahren eh um. 3. muss gleiches Maß für alle gelten und von meiner 15-Jährigen kann ich die Rasenreinheit sowieso nicht mehr verlangen. Es überfällt sie halt manchmal recht plötzlich. Im Moment muss ich also mindestens 1 Mal täglich den Rasen kontrollieren und ggf. etwas wegputzen. Das ist zwar nicht die perfekte Hygiene, aber bei uns nicht so dramatisch, weil wir keine kleinen Kinder haben und selbst auch nie auf dem Rasen sitzen oder liegen.

Bei Gladess, Aron und Belana, bei denen ich in der Erziehung diesbezüglich ordentlicher war, stellte ich fest, dass sich bei einem konstanten "Plätzchen" schnell ein "Igittigitt-Effekt" einstellte. Bereits vorhandene organische Reste beleidigten ihre Nase - ein neues Entsorgungs-Plätzchen musste definiert werden. Vielleicht ist es bei Deinem Hund ja auch ein Problem?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Gudrun
Thema: Stubenrein


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck