Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.04.00 -- Susanna

RE: Agressiver Schäferhund

Tiger+sein Lieblingsrüde

 














Hallo Michael,

mit seinen etwas über 2 Jahren, ist Dein Schäferhund im absoluten "Halbstarken-Alter" - Kinder sind meist mit 2 auch ziemlich "hyper-aktiv"... Du hast ja gleich mehrere Verhaltensweisen/Probleme aufgezählt:

1. Hund mag keine Rüden mehr/kleinere Hunde auch nicht: Dazu kann ich nur sagen, da geht''s den Menschen wie den Leuten - selbst einen Hund kann man nicht zwingen jeden zu mögen - wie beim Menschen auch. Ich halte nichts von "Zwangsmaßnahmen", das der Hund sich vertragen MUß! Nein, statt dessen gehe ich denen die er nicht mag - aus dem Weg...Meißtens bellen ja auch kleinere Hunde die großen an - wenn Dein Hund sich dann "provoziert" fühlt, ist sein Verhalten wiederum normal... Das Rüden normaler Weise (Ausnahmen möglich) keine anderen Rüden mögen - ist auch das normalste von der Welt - Hündinnen sind da noch "brutaler" wenn Sie eine Hündin nicht mögen. (Mein Rüde mochte bis zum Alter von 2 Jahren auch alle Rüden - dann war''s vorbei) - bis heute mag er nur 3 - alle KEINE Welpen - alle total unterschiedlich...

2. Hund bellt Besuch an: Auch normal - ist sein Revier! Er verteidigt SEIN Revier und SEIN Rudel (also Ihr). Du solltest halt nur schauen, dass Du Ihm verständlich machst, das der Besuch der kommt willkommen ist. Aber mit RUHE und GEDULD bitte...Nimm Ihn am Halsband wenn Besuch sitzt, streichle Ihn, beruhige Ihn und laß Ihn bei Dir Platz machen und da bleiben. Bei vielen Hunden ist so ein Verhalten zu beobachten - meiner mag Besuch, jedoch würde sich z.B. keiner ans Auto wagen, während er drinnen sitzt - da verteidigt er übertrieben, er liebt halt das Auto :-) Schäferhunde neigen sowieso überdurchschnittlich zum Wach/Schutztrieb - alle Schäferhunde auf dem SV-Platz + alle die ich kenne bellen gerne + lange, was nicht immer negativ sein muß.... Ich denke mal, jeder der sich eine bestimmte Rasse hält, sollte Ihr "Profil" kennen und verstehen lernen, dann klappt auch das Zusammenleben besser...Es gibt nuneinmal ich sag mal"nervösere Rassen" - "gelassene Rassen" - "hyperaktive-Rassen"- "Lauffreudige Rassen" - "nicht so lauffreudige Rassen" usw...(es gibt auch immer mal Ausnahmen dazwischen). Es gibt auch Hunde, die nicht so in Menschenmassen zurecht kommen - man sollte Sie dann nicht zwingen und bei solchen Menschenaufläufen wie z.B. Festen zuhause lassen. Ich sehe das immerwieder, total verschreckte Hunde unter Menschenmassen auf Festen - wenn die dann mal zubeißen - aus Panik - braucht sich wirklich keiner mehr zu wundern. Du schreibst ja, das Dein Hund gut hört, hast Du Ihn ausgebildet auf dem Hundeplatz, oder hast Du''s Ihm selbst zuhause beigebracht? Vielleicht solltest Du mal auf Hundeplätzen trainieren - auch wenn er alles kann - auch die Gruppenarbeit mit anderen Hunden könnte in Deinem Fall hilfreich sein.

Liebe Grüße, Susanna
Thema: Agressiver Schäferhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck